Logo: Step up!

Endlich war es so weit: Die lang ersehnte Karriereberatung bei Step up! stand an

Gegen Ende des letzten Jahres habe ich mit eines der größten Weihnachtsgeschenke erhalten, die ich je bekommen habe: „Eine Zusage für ein Karrierestipendium bei Step up!“. Die Freude war riesig, da ich mich in dem Dschungel voller Möglichkeiten, welche ich beruflich ergreifen kann, ein wenig verirrt und selber nicht mehr herausgefunden habe.

Gegen Ende des letzten Jahres habe ich mit eines der größten Weihnachtsgeschenke erhalten, die ich je bekommen habe: „Eine Zusage für ein Karrierestipendium bei Step up!“. Die Freude war riesig, da ich mich in dem Dschungel voller Möglichkeiten, welche ich beruflich ergreifen kann, ein wenig verirrt und selber nicht mehr herausgefunden habe.

Durch meinen Beratungstag, der sich aus der Beantwortung von mehr als 2000 Fragen, verschiedensten Testungen und einem persönlichen Interview zusammensetze, wurde ich aus persönlichkeitspsychologischer und eignungsdiagnostischer Sicht genaustens unter die Lupe genommen. Meine Beraterin Julia stand mir dabei den ganzen Tag zur Seite und sorgte dafür, dass ich mich rund um wohlfühlte. Besonders die Nervennahrung, die bereit gestellt wurde, war an dem Tag für mich Gold wert!

Als die ganzen Testverfahren gegen Nachmittag abgeschlossen waren, sind meine Eltern für die darauffolgende Präsentation zu uns gestoßen, die Julia gemeinsam mit einem anderen Berater parallel im Laufe des Tages vorbereitet hatte. Zu Beginn wurde eine Art Persönlichkeitsprofil vorgestellt, durch welches ich mich vollständig abgebildet gefühlt habe. Positiv überrascht war ich darüber, dass ich auch Empfehlungen für mein Wohlbefinden erhalten habe, die erstmal nicht direkt mit der Berufswahl in Verbindung stehen, sei es z.B. die Teilnahme an einem Yoga-Kurs oder das Führen eines Erfolgstagebuchs. Nachdem wir uns ausführlich über das Persönlichkeitsprofil ausgetauscht haben, kam der für mich spannendste Part des Tages: die Präsentation der Empfehlungen.

Plötzlich standen auf dem Flipchart fünf konkrete Studiengänge – fünf Studiengänge, die aufgrund meines Profils optimal zu mir passen. Auf einmal merkte ich, dass eine große Last von meinen Schultern fiel und ich den Weg aus dem Dschungel heraus vor mir sah. Es war auf einmal alles so klar und ich hatte seit langem das Gefühl von Sicherheit – Sicherheit auf dem richtigen Weg zu sein.

Dafür möchte ich an dieser Stelle meiner Beraterin Julia und natürlich Step up! Von Herzen danken, denn ohne Euch würde ich vermutlich noch immer durch den Dschungel irren. Die nächsten Schritte sind für mich nun klar: Yoga-Kurs besuchen, mich mit dem Ordner, in dem sich noch detaillierte Auswertungen und Informationen befinden, weiter auseinandersetzen und mich dann demnächst an der Uni für meinen Traumstudiengang einschreiben!

Annalena

Stipendiatin seit Februar 2023

«Auf einmal merkte ich, dass eine große Last von meinen Schultern fiel und ich den Weg aus dem Dschungel heraus vor mir sah. Es war auf einmal alles so klar und ich hatte seit langem das Gefühl von Sicherheit – Sicherheit auf dem richtigen Weg zu sein.»

Steckbrief

Vorherige News

Step up! Begegnung auf Augenhöhe

Zuallererst möchte ich mich ganz herzlich bei euch bedanken für mein Aufnehmen in euer tolles Programm.  Vom Beratungstag war ich total begeistert. Die positive und wohlwollende Atmosphäre erstreckte sich ...

Nächste News

Irgendwie ein gutes Gefühl mit meiner Entscheidung

Hello again, 5 Monate später und es hat sich vieles verändert. Wir sind im neuen Jahr, das Jahr 2023 und es fängt erst so richtig für an. Nachdem ich den ersten Bericht geschrieben, habe ich mir recht ...