Logo: Step up!

Hoffnungen in Step up!

Ich erinnere mich noch genau, dass ich all meine Hoffnungen in Step up! gesetzt habe. Denn ich war an einem Punkt angelangt, an dem ich mir selbst sagte: "Wenn du bis Januar nicht die Erkenntnis deines Lebens hast, schreibst du dich für irgendein Studium ein." Das hätte ziemlich schiefgehen können. 
Als der Tag kam, an dem ich meine Beratung erhalten sollte, wurde ich skeptisch. Wie sollte mich jemand an nur einem Tag durch ein paar Tests wirklich kennenlernen? Und mir alle Fragen beantworten können, an denen ich selbst scheitere? Mit jedem Fragebogen verstärkten sich die Zweifel, denn mir fallen Entscheidungen von Grund auf extrem schwer, so auch die Beantwortung dieser selbstreflektierenden Fragebögen. 

Doch als die Zeit der Präsentation angebrochen war, waren sowohl meine beste Freundin als auch ich positiv überrascht darüber, wieviel Merle Lindemann, meine persönliche Beraterin, anhand dieser teils schlecht beantworteten Fragen über mich wusste. Durch die Beratung habe ich jetzt einige Anhaltspunkte, mit denen ich loslegen kann. Alleine das gibt mir eine gewisse innere Ruhe, die ich vorher noch nicht hatte. 

In der Beratung kam außerdem zur Sprache, dass es mir schwerfällt, auf mich selbst zu hören. Ich habe einige Ratschläge und Tipps bekommen, wie ich lernen kann, mich selbst mehr in den Fokus zu rücken. Dafür bin ich dankbar.

Cynthia Sikli

Cynthia

Stipendiatin seit Oktober 2017

«Jetzt habe ich Anhaltspunkte, mit denen ich loslegen kann. Alleine das gibt mir innere Ruhe.»

Steckbrief

Vorherige News

Gesucht - gefunden!

Nach der aufschlussreichen Studienberatung im Januar interessierte ich mich besonders für den kreativen Bereich, der mir vorgeschlagen wurde. Ich sah mein Talent am ehesten in dem Fach ...

Nächste News

Ein Update und Daria

Seit Mai 2017 ist in meinem persönlichen Werdegang gefühlt viel passiert. Ich habe mein Abitur beendet und mit 1,1 abgeschlossen, was mich sehr stolz macht, nun habe ich den Abschluss, der mir die Tür zum ...

Gefördert durch: