Logo: Step up!

„Hard Work Pays Off“ – Der Wille entscheidet!

Probiert so viel wie möglich aus. Das Studium ist die perfekte Zeit dafür. Durch meinen Mentor habe ich einen Kontakt aufgebaut zu jemanden aus Singapur, der es mir ermöglicht, meinen Traum, den technologischen Fortschritt in Singapur mitzuerleben.

Jetzt bin ich endlich Studentin, genauer genommen IT-Systems-Engineering Studentin am renommierten Hasso-Plattner-Institut. Kaum angefangen zu studieren, würden mir schon Möglichkeiten angeboten, die mich nicht nur fachlich weiterbilden, sondern auch den Austausch mit Studenten, Unternehmern, Mitarbeitern von Firmen wie SAP, Politikern ermöglichen. So war ich auf dem jährlichen Digital Gipfel, auf mehrere Start-Up Messen, Workshops. Beispielsweise nehme ich auch an dem Design Thinking Workshop an der D-School teil.

Während meines Studiums habe ich immer wieder offen umgeschaut nach Angeboten, die mich fachübergreifend interessieren und weiterbringen. Das ist definitiv auch etwas, was ich jedem raten kann. Probiert so viel wie möglich aus. Das Studium ist die perfekte Zeit dafür. Durch meinen Mentor habe ich einen Kontakt aufgebaut zu jemanden aus Singapur, der es mir ermöglicht, meinen Traum, den technologischen Fortschritt in Singapur mitzuerleben.

Aktuell bereite ich mich auf mein Stipendium-Auswahlseminar vor. Dazu informiere ich mich zu unterschiedlichsten Themen, und merke, dass Lernen und die selbstständige Weiterbildung nicht nur der Schlüssel zum Erfolg, sondern auch enorm viel Begeisterung und Motivation bei mir auslöst. Daher bin ich äußerst gespannt auf meine beiden neuen Projekte: zum Einen mein studentischer Job beim Digital Blog, zum Anderen ein hoch aktuelles Forschungsprojekt zur Untersuchung/Optimierung von Satellitenkameras mithilfe von Computer Vision.

Dilem

Stipendiatin seit April 2018

«Ein Tag. Zahlreiche Glücksmomente. Unendliche Erleichterung.»

Steckbrief


Verwandte Artikel

„Think Like a Computer Scientist“

Austausch mit meinem Mentor

Unendliche Erleichterung. Dilems Tag bei Step up!

Vorherige News

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Nun ist es fast auf den Tag genau ein Jahr her, seit ich bei Step Up! einen ganzen Tag verbracht und Tests gemacht, Gespräche geführt und unglaublich viel guten Input bekommen habe. Mittlerweile bin ich ...

Nächste News

Ich bin kein Ersti mehr!

Ein weiteres halbes Jahr ist wieder vergangen. Seit dem letzten Bericht hat sich nichts vieles verändert. Ich bin kein Ersti mehr! Nach der ersten Lernbelastung der Uni habe ich alle meine Prüfungen des ...