Logo: Step up!

Ich habe meinen Weg gefunden!

An dieser Stelle, kann ich nur jedem ans Herz legen, sich an Step up! zu wenden und sein Glück zu versuchen. Wer weiß, wie weit es dich in deinem Leben bringt und welche neuen Wege du damit einschlägst ?

2018 - ein Jahr voller Höhen und Tiefen. Von außen sah man eine völlig verunsicherte und ängstliche Duaa. Im Inneren jedoch, wusste ich, dass Hoffnung und Neugier in mir steckte. Die Schwierigkeit lag für mich darin, diese Emotionen und Gefühle zusammenzupacken und daraus die Kraft und den Ehrgeiz für meine Zukunft zu schaffen. Doch zu meinem Glück, hatte ich den Vorteil, eine unglaubliche Unterstützung an meiner Seite zu haben. Heute vor über einem Jahr, hatte ich meine Beratung bei Step up!. An diesem Tag, lernte ich mich neu kennen und ertappte mich dabei, wie ich mich neu definierte. Im selben Jahr musste ich mich dem ganzen neuen Input stellen und lernen mit neuen Herausforderungen umzugehen. Durch Step up! schaffte ich es, diesen Input zu nutzen und so zusammenzupacken, dass ich mich neu motivierte und mich weiter
nach vorne brachte.


Ich habe die Ratschläge von euch sehr zu Herzen genommen. Heute weiß ich, dass ich durch Step up! ganz viel umsetzen konnte und mich so in meiner Haut und in meinem heutigen Ich wohlfühle. Ihr habt mir gezeigt, an was ich arbeiten sollte und welche Eigenschaften ich stärker ausbauen sollte. Diese Veränderung hat mich nicht nur im Privaten weitergebracht, sondern auch in meinem jetzigen Studium. Mittlerweile bin ich Wirtschaftsrecht-Studentin des dritten Semesters, weiterhin an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin. In meinen Semesterferien versuche ich meinen Hobbys nachzugehen und meinen Alltag soweit wie möglich zu füllen, da ich innerhalb der Semesterzeit alle Ohren zu tun habe.

Inzwischen schreibe ich eine Hausarbeit in Zivilrecht, mache meinen Führerschein, dolmetsche nebenbei im SMP Berlin und tanze so oft es geht. Dadurch habe ich meine jetzigen Pflichten mit meinen Vorlieben verknüpft.
Ich versuche so oft es geht zu lesen, neues auszuprobieren und den Fokus auf mich zu setzen. Für das dritte Semester habe ich mir vorgenommen, als Werkstudentin in verschiedene Bereiche zu schnuppern, um mich schließlich in einer Branche festzulegen. Wenn ich mich heute ansehe, sehe ich viel mehr Selbstbewusstsein und dafür weniger Selbstzweifel an mir.

Natürlich existieren Zweifel, Angst und Unsicherheit. Jedoch habe ich von Step up! gelernt, dass ich diese nicht auf meine Person beziehen sollte, denn diese Emotionen gehören zum Leben dazu. Zweifel zu haben, bedeutet nicht, an sich selbst zu zweifeln. Angst zu haben, bedeutet nicht, dass man stets ängstlich ist und Unsicherheit bedeutet nicht, dass man sich seine Fähigkeiten und Stärken ausreden sollte. Da ich ein selbstkritischer Mensch bin, hatte ich stark mit mir zu kämpfen. Doch ich schaffte es, diese Einsicht zu erlangen und fühle mich seitdem befreit. Dadurch freue ich mich auf die weiteren Jahre meines Studiums und auf die weiteren Erfahrungen, Erlebnisse und Momente in meinem Leben. Denn ich bin weiter dabei mein Gleichgewicht zu finden und freue mich innerhalb eines Jahres, durch den ersten Schritt am 28.05.2018, viele Hürden überwältigt zu haben und mein Potenzial weiter auszubauen. Ich kann es kaum erwarten, mich den neuen Herausforderungen, die mir das Leben stellt zu wagen und immer weiter an mich zu arbeiten. Ich habe so viel in mir und bin selber gespannt, wie ich wachse und mich entwickle. In meinem
eigenen Tempo und aus meiner eigenen Kraft, das kann ich schon mal festhalten. Alles andere lasse ich auf mich zukommen und versuche aus jeder Situation das Beste zu schöpfen.
An dieser Stelle, kann ich nur jedem ans Herz legen, sich an Step up! zu wenden und sein Glück zu versuchen. Wer weiß, wie weit es dich in deinem Leben bringt und welche neuen Wege du damit einschlägst ?

Duaa

Stipendiatin seit Mai 2018

«Dieser Tag war für mich ein erfolgreicher, interessanter und erster sicherer Schritt in meine Zukunft und zu mir selbst.»

Steckbrief


Verwandte Artikel

Probieren geht über studieren!

Ordnung in mir für einen sicheren Schritt in die Zukunft

Vorherige News

Die Bewerbungen laufen - es bleibt spannend!

Liebes Step Up! Team, seit meinem tollen Beratungstag am 26.06 und dank den hilfreichen Tipps und Hinweisen, habe ich mich nun bei einigen Universitäten beworben. Meine Bewerbung für Digital Media bei der ...

Nächste News

Frauenpower: Hier kommt Karla!

Und wieder ist ein halbes Jahr vergangen... die Zeit rast. In den letzten Monaten hat sich unglaublich viel getan und obwohl ich das Gefühl habe, erst letzte Woche bei Step up! aus der Tür gegangen zu sein, ...