Logo: Step up!

Raus aus der Lähmungsschleife

Vor einem Jahr stand ich an einem Punkt in meinem Leben, den ich ungern wiedersehen würde. Step Up! half mir Anfang des Jahres, mein Leben selbst in die Hand zu nehmen, Entscheidungen zu treffen und meinen Blick von den Lasten und Sorgen der Vergangenheit zu befreien.

Heute lebe ich nicht nur in einer anderen Stadt, sondern in einem anderen Land. Ich studiere International Business an der Universität Groningen. Die Unsicherheit der "richtigen Wahl" hat sich aufgelöst. Hier haben nicht nur meine Ambitionen und meine Leistungsbereitschaft ein Zuhause gefunden, sondern auch mein Herz.

Wenn ich durch die kleinen Gassen der Stadt spaziere, zum Campus der Universität mit meinen Kommilitonen radle, oder abends zu meinen Mitbewohnern nach Hause komme, weiß ich, dass es die richtige Entscheidung war. Ich denke, dass viele in meinem Alter die Orientierungslosigkeit, die mir früher den Schlaf raubte, nachvollziehen können. Wir sind noch so jung und werden vor eine Frage gestellt, die wir eigentlich unmöglich rational beantworten können.

Oft finden wir uns in einer Lähmungsschleife wieder, die dazu führt, dass wir auf der Stelle treten. Ich habe gelernt, dass der Weg aus der Ratlosigkeit Mut ist. Mut hilft uns zu wachsen. Wir riskieren und lernen. Mein Mut hat mich hierher gebracht, meinem Leben Sinn gegeben, und hilft mir jeden Tag, dazuzulernen und mich besser kennenzulernen. Ich wünsche allen, denen es ähnlich geht wie mir vor einem Jahr, dass sie ihren Mut ergreifen.

Ich befinde mich nun im zweiten Block meines Studiums, und es bereitet mir nicht nur Freude, sondern meine Leistungen spiegeln sich auch in den Ergebnissen wider. Anfangs hatte ich jedoch Schwierigkeiten, meine Prioritäten richtig zu setzen und mich zu orientieren. Die richtige Balance zu finden, fällt mir manchmal schwer, aber ich denke, das kommt mit der Zeit.

Ich überlege, mich für das Honours College meiner Universität zu bewerben, um nicht nur fachvertiefende Einblicke zu gewinnen, sondern auch Module anderer Fakultäten zu belegen und so meinen Horizont zu erweitern. Das ist bisher jedoch nur eine Überlegung, und ich werde mich zunächst auf meine anstehenden Zwischenprüfungen nächste Woche vorbereiten und die Weihnachtszeit genießen!

 

Frederieke

Stipendiatin seit Januar 2023

«Ich hatte etwas wichtiges vergessen: mich. Die Zukunftspläne, die ich schmiedete, um das zu erreichen, was ich mir so sehr ersehne, waren an sich stimmig, nicht aber für eine Person mit meinem Persönlichkeitsprofil gemacht. Step up! hat mir geholfen das zu erkennen und meine Augen zu öffnen.»

Steckbrief


Verwandte Artikel

Vertraue in den Prozess

Vorherige News

Schockiert, überrascht und stolz wo ich gerade stehe

Vor einem Jahr saß ich vor meinem Berater und wir haben über meine Zukunft geredet. Wenn ich jetzt zurückblicke, würde ich schockiert beziehungsweise überrascht sowie, stolz auf mich sein, wo ich ...

Nächste News

Mein Weg zu Step up!

Ich bin auf Step up durch meine Tante gestoßen, die wiederum durch einen Podcast von einem Programm von Step up gehört hat, welches Menschen in prekären Situationen hilft sich beruflich zu orientieren und ...