Logo: Step up!

Ernte + Studium + Kiel + Lehramt = Hannah!

Nach den drei Wochen wurde ich gefragt, ob ich die Klasse im nächsten Jahr auf Klassenfahrt begleiten möchte. Das hat mich wirklich gefreut.  Genau in einem Jahr steht das nächste große Praktikum auf dem Plan und ich überlege, es in Tansania zu machen. 

Jetzt ist es schon genau ein Jahr her, dass ich mein Lehramtstudium an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel begonnen habe. Und ich bin echt richtig stolz, dass ich immer noch dabei bin und glücklich mit meiner Entscheidung, Lehramt zu studieren. Ich hab das Sommersemester in Kiel sehr genossen.

Es war ein Semester, in dem ich  viele Kurse besucht habe und nebenbei noch gearbeitet habe. Aber meine Prüfungsergebnisse haben mir gezeigt, dass ich beides ziemlich gut unter einen Hut bekomme.

Im Juli war dann das Semester vorbei und ich habe wieder Vollzeit als Erntehelferin gearbeitet. Als dann die regulären Schulferien vorbei waren, bin ich auf Halbzeit umgestiegen, da mein dreiwöchiges Praktikum in einer Grundschule in Neustadt gestartet ist. Obwohl ich Lehramt für Gymnasien studiere, muss nach dem zweiten Semester ein Praktikum in einer Grundschule absolviert werden, damit man diese Schulform auch kennenlernt und seine Entscheidung vielleicht noch einmal überdenkt. Die drei Wochen an dieser Schule waren wirklich spannend und haben mir sehr viel Spaß gemacht. Ich war in einer sehr lieben Klasse, mit einer unfassbar netten Klassenlehrerin. Die eigentliche Aufgabe war nur die Hospitation, ich durfte aber auch oft Kinder, die ein wenig Hilfe brauchten, in Räumen außerhalb des Unterrichts betreuen und mit ihnen ihre Aufgaben bearbeiten. Zum Ende meines Praktikums sollte ich meine erste eigene Unterrichtsstunde halten und es hat mich wirklich überrascht, wie viel Arbeit in der Vorbereitung einer einzigen Stunde steckt. Dem Anlass angemessen, ging es in meiner Doppelstunde um die Ernte und um Erntedank. Ich war vor den beiden Stunden ziemlich aufgeregt, diese Aufregung war aber verschwunden, als ich dann alleine vorne stand und die beiden Stunden vergingen wirklich wie im Flug. Ich hab mich auch die ganze Zeit echt wohl gefühlt und es hat mir  viel Spaß gemacht. Nach den drei Wochen wurde ich gefragt, ob ich die Klasse im nächsten Jahr auf Klassenfahrt begleiten möchte. Das hat mich wirklich gefreut.  Genau in einem Jahr steht das nächste große Praktikum auf dem Plan und ich überlege, es in Tansania zu machen. 

Hannah Pitz

Hannah

Stipendiatin seit August 2018

«Verloren habe ich an diesem Tag definitiv nichts, sondern ausnahmslos dazugewonnen»

Steckbrief


Verwandte Artikel

Hannah berichtet von ihrem Studienstart

Step up! ein kleiner Wegweiser

Vorherige News

Vielen Dank für alles! 

Liebes Step-up! Team, nun ist es bereits ein halbes Jahr her, seit ich meinen Beratungstag bei Step up! hatte. Ein halbes Jahr, in dem ich nicht dauernd auf der Suche nach dem richtigen Studiengang oder nach ...

Nächste News

Mein Tag bei Step up!

Einer der Gründe warum ich mich für Step up! entschieden habe, ist, dass ich die perfekte Beratung für mich finden wollte und durch Step up! habe ich dies erzielt. In kürzester Zeit wurde meine ...