Logo: Step up!

Hinter jedem Abschied wartet ein Neuanfang

Wie schnell die Zeit doch vergeht. Ganze zwei Jahre sind jetzt schon vergangen, seitdem ich mein erstes Gespräch mit Step up! hatte.

Das nächste Sommersemester ist für mich mein viertes Semester und ich kann es immer noch nicht fassen, wie schnell die Zeit doch vergeht und sich alles um uns herum verändert.

Die ersten drei Semester sind zum größten Teil online gewesen, weshalb ich noch nicht so viel vom richtigen Uni-Alltag erleben konnte. Umso mehr freue ich mich jetzt auf das Sommersemester, da wir immer mehr in Präsenz teilnehmen dürfen. Die Vorlesungen und die Seminare werden ständig interessanter und ich kann es kaum erwarten meine Kommilitonen und Dozenten in echt zu treffen und kennen zu lernen.

Mittlerweile bin ich eifrig dabei einen Praktikumsplatz zu suchen, um mein Orientierungspraktikum durchführen zu können, und habe hierfür unter anderem auch meinen Step up!-Ordner zur Hilfe genommen und die Seiten genutzt, die für das Suchen von Praktika aufgelistet waren. Leider ist uns Corona noch immer ein Verhängnis und es ist daher nicht ganz leicht einen Platz zu finden, da die Kliniken und Praxen nicht genügend Kapazitäten und Arbeitskräfte haben, um sich neben den Patient*innen noch um Praktikant*innen zu kümmern.

Aber wenn es eins gibt, das ich im Verlauf der Jahre gelernt habe, dann dass man nie aufgeben sollte! Egal ob es dabei um etwas Großes oder vielleicht sogar einfach um etwas Kleines geht, man sollte immer dranbleiben und an seinen Fähigkeiten glauben. Es gibt so viele tolle Fähigkeiten und Eigenschaften, die man besitzt und in sich trägt. Viele davon sind uns meist nicht richtig bekannt, weil wir nie vernünftig lernen, wie wir sie zu ihrem vollen Potenzial nutzen können.

Für eine erfolgreiche, selbstbewusste und bereichernde Entwicklung habe ich gelernt, dass ich mich selbst von Anfang bis Ende kennen lernen muss. Jede noch so versteckte Kleinigkeit in meinem Kopf, sei sie etwas Gutes oder vielleicht etwas, woran ich noch arbeiten kann, ich muss mir diesen Aspekten bewusst sein. Dies ermöglicht mir, dass ich meine Stärken im Alltag gezielter einsetzen kann, um somit das Beste aus mir rauszuholen.

Meine schöne Zeit mit Step-up! ist zwar vorbei, aber ich finde, dass mit jedem Abschied auch ein neuer Anfang auf mich wartet. Was ich damit meine? Nur weil die Zeit jetzt vorbei ist, heißt das nicht, dass ich alles, was ich gelernt habe zurück lasse! Im Gegenteil: Ich nutze die Gelegenheit und mache mir dir Erkenntnisse und Erfahrungen zu Waffen, die mir dabei helfen sollen, meinen Werdegang zu meistern und potenzielle Hindernisse zu umgehen, sodass ich immer positiv und motiviert durchstarten kann :)

Janna

Stipendiatin seit April 2020

«Ich habe mich in allen genannten Aspekten wieder gefunden und habe sogar neue Dinge über mich kennengelernt, die ich vorher gar nicht so richtig realisiert habe.»

Steckbrief


Verwandte Artikel

Das Studentenleben von zu Hause aus

Endlich eine professionelle Bestätigung, mit der ich etwas anfangen kann!

Ein Augenzwinkern und schon sind sechs Monate vergangen

Vorherige News

Auf dem Weg zum Traumstudium

Sich vervollständigt fühlen, das einzige was ich mir von meinem Zukunftsjob erhoffe. Etwas zu machen, was mich erfüllt und mich gerne aufstehen lässt. Die erste Hürde, als erster in der Familie das Abitur ...

Nächste News

Am wichtigsten sind mir zwischenmenschliche Gespräche

In letzter Zeit erging es mir gut, auch wenn es zwährend der Pandemie schwer war zu studieren. Zwischen verschiedenen journalistischen Tätigkeiten habe ich auch praktische Erkenntnisse zu meinem Studium ...