Logo: Step up!

Endlich eine professionelle Bestätigung, mit der ich etwas anfangen kann!

Ich fühle mich auf jeden Fall bestätigt und kann nun mit diesen Kenntnissen beruhigter meine weiteren Entscheidungen über meinen Karriereweg, nach weiterer Recherche und beispielsweise auch den Gesprächen mit den Mentoren, treffen.

Ein Tag voller Erwartungen, neuer Eindrücke und auf jeden Fall ganz viele Ergebnisse.

Der Weg nach der Schule ist ein ganz wichtiger, über den ich schon lange mit vielen Sorgen nachdenke. Entscheide ich mich für den richtigen Studiengang? Werde ich später in einem Beruf arbeiten, der mir Spaß macht? Oder werde ich während des Studiums merken, dass ich eigentlich etwas komplett anderes machen möchte? Fragen über Fragen die mich immer und immer mehr beschäftigen.

Durch eine Bewerbung bei Step up! habe ich mir erhofft, aufgrund der professionellen Persönlichkeitsanalyse über mich und meine Eigenschaften, einen genaueren Einblick über mich selbst zu bekommen. Diese Ergebnisse würden dazu beitragen, die Entscheidung über meinen Karriereweg nach der Schule zu erleichtern und zu unterstützen. Ich war ganz aufgeregt zu sehen, ob meine eigenen Ideen und meine Pläne für meine Zukunft zu mir passen, oder ob es vielleicht auch eine unentdeckte Seite von mir gibt, die ich mir mal näher anschauen sollte.

All diese Erwartungen (und sogar noch viel mehr) haben sich definitiv bestätigt!

Obwohl wir trotz der Corona-Krise einige Probleme hatten und wir das Beratungsgespräch leider nicht im Büro durchführen konnten, hat alles super über einen Skype-Videoanruf funktioniert. Meine Beraterinnen, Pia Lenk, Franziska Fischer und Valerie Heyn, haben mir von Anfang bei all meinen Fragen geholfen und für einen reibungslosen Ablauf gesorgt. Beim Interview mit Pia und Valerie war ich am Anfang zwar etwas nervös, aber die Atmosphäre war sofort so locker und freundlich, dass es sich am Ende so angefühlt hat, als würden wir uns schon lange kennen.

Die Inhalte der anschießenden Präsentation von Pia haben mich sehr positiv überrascht! Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass man eine so genaue und treffende Analyse, lediglich auf Grundlage von Fragen und einem kleinen Gespräch, über jemanden machen kann. Ich habe mich in allen genannten Aspekten wieder gefunden und habe sogar neue Dinge über mich kennengelernt, die ich vorher gar nicht so richtig realisiert habe.  

Insgesamt war die erste Beratung eine durchaus interessante und vor allem auch bereichernde Erfahrung, die mir ermöglicht hat, meine eigenen Pläne weiter auszubauen und mir sicher zu sein, dass ich mit diesen Ideen richtig lag. Ich fühle mich auf jeden Fall bestätigt und kann nun mit diesen Kenntnissen beruhigter meine weiteren Entscheidungen über meinen Karriereweg, nach weiterer Recherche und beispielsweise auch den Gesprächen mit den Mentoren, treffen.

Ich freue mich, auf alles was noch kommt :) 

Janna

Stipendiatin seit April 2020

«Ich habe mich in allen genannten Aspekten wieder gefunden und habe sogar neue Dinge über mich kennengelernt, die ich vorher gar nicht so richtig realisiert habe.»

Steckbrief

Vorherige News

Plan hat, wer einen Plan hat

Liebes Step up Team, Hier ein kurzer Bericht wo ich mich derzeit schulisch befinde. Mein Doppelabschluss IB/Abitur hat durch die gegebenen Umstände der COVID-19 Pandemie Veränderungen erfahren, als dass ...

Nächste News

A clearer vision of what’s coming next

Before the Step up! experience I had different ideas of what my future in this new country would be. A whole list of careers, jobs, possibilities with nothing in common were in my head plus a new language and ...