Logo: Step up!

Meine Gedanken ordnen sich zu einem Ziel

Es ist nämlich so dass, jeder eine helfende Hand braucht, denn alleine ist es schwieriger weit zu kommen. Deshalb bin ich sehr dankbar, dass Step up! mich für zwei Jahre auf meinem Weg begleitet.

Die letzten sechs Monate nach meinem Step up! Beratungstag gaben mir die Zeit meinen persönlichen Ordner etwas durchzulesen. Ich konnte mich mit einigen Berufen, die nach Step up! Empfehlung perfekt zu mir passen würden, auseinandersetzen. Der Ordner beantwortete viele wichtige Fragen, mit denen man sich beschäftigt, bevor man sich für einen Beruf entscheidet wie: Was für den Beruf nötig ist, welche Voraussetzungen man für den Beruf benötigt, warum man genau diesen Beruf wählen sollte, wie die Ausbildung oder das Studium für den Beruf läuft, bis hin zu einigen banalen aber trotzdem sehr interessante Fakten wie die „Wusstest du schon, dass…“ Sektion zu jeden Beruf.

Der Ordner ist so angefertigt, dass es die Entscheidungsfindung nach den richtigen Berufsfeld spürbar erleichtert. In meinem persönlichen Ordner finde ich nicht nur ausführliche Informationen zu einem passenden Beruf, sondern auch Ansprechpartner und Adressen zu den vorgeschlagenen Berufen. Damit bekommt man, meinem Empfinden nach, das Gefühl die empfohlenen Berufsfelder besonders gut kennenzulernen.

In der Schule habe ich nie einen vergleichsweisen guten und speziell für mich angefertigten „Leitfaden“, mit mehreren Optionen sowie mit Vor- und Nachteile, für die spätere Berufswahl bekommen. Nach meiner Wahrnehmung zeigt genau das auch schon den Vorteil den man mit Step up! hat, denn sie sind mit vielem Berufsstellen verbunden, was in der Welt in der wir leben immens wichtig ist! Es ist nämlich so dass, jeder eine helfende Hand braucht, denn alleine ist es schwieriger weit zu kommen. Deshalb bin ich sehr dankbar, dass Step up! mich für zwei Jahre auf meinem Weg begleitet.

Jephtah

Stipendiat seit April 2020

«Mein erster Tag war sehr besonders. Vor allem die ehrenamtliche Unterstützung die bei Step up! angeboten wird, hat mich beeindruckt.»

Steckbrief


Verwandte Artikel

Wieso ich mich für Step up! entschieden habe?

Vorherige News

Ein Augenzwinkern und schon sind sechs Monate vergangen

Wer hätte es gedacht? Das außergewöhnliche Jahr 2020 ist schon fast vorbei und es hat uns alle sicher ganz schön mitgenommen! Und trotz den ganzen Einschränkungen geht das normale Leben irgendwie ...

Nächste News

Erfolg und das Leben

In den letzten sechs Monaten habe ich mich nochmal sehr kritisch mit meinen Plänen für die nächsten Jahre auseinandergesetzt. Bedingt durch die derzeitige Situation hat man viel Zeit zum Nachdenken und ...