Logo: Step up!

Wieso ich mich für Step up! entschieden habe?

Mein erster Tag war für mich etwas Besonderes. Am Anfang habe ich einige Persönlichkeitstest zum Ausfüllen bekommen und andere Testverfahren, um mich und meine Person besser kennenzulernen. Das war für mich nicht so einfach und etwas unangenehm, da ich eher ein Mensch bin, der in sich gekehrt ist. Diese Unsicherheit wurde mir glücklicherweise sehr schnell genommen.

Wieso ich mich für Step up! entschieden habe? Im Gegensatz zu vielen von meinen Freunden wusste ich noch nicht ganz genau was ich in der Zukunft einmal werden wollte. Ich hatte schon ungefähre Ideen, welche Berufe zu mir passen könnten. Allerdings war ich mir nicht zu hundert Prozent sicher. Ich hatte einen sehr nebligen Blick von meiner beruflichen Zukunft und das gefiel mir nicht, weil ich meine Karriereschritte in Zukunft nicht bereuen möchte. In weniger als in einem Jahr werde ich die Schule mit dem Abitur beenden und habe nicht mehr viel Zeit um mich zu entscheiden. Die Bewerbung bei Step up! kam für mich deswegen wie gerufen. Da das Programm einen auf den Weg zur richtigen Berufsfindung leitet und unterstützt. Außerdem kriegt man nirgendswo solch eine Chance wie bei Step up!. Sofern man einmal aufgenommen wurde, werden offene Türen für den weiteren Berufsweg offengelegt, die ideal auf einen zugschnitten sind.

Mein erster Tag war für mich etwas Besonderes. Am Anfang habe ich einige Persönlichkeitstest zum Ausfüllen bekommen und andere Testverfahren, um mich und meine Person besser kennenzulernen. Das war für mich nicht so einfach und etwas unangenehm, da ich eher ein Mensch bin, der in sich gekehrt ist. Diese Unsicherheit wurde mir glücklicherweise sehr schnell genommen.

Nachdem ich mit den Testverfahren fertig war, lernte ich meine Karriereberater kennen, die mich über den weiteren Verlauf des Tages informierten. Die Tests dienten der Identifizierung meiner Stärken, Schwächen, Motivationsgründe und meines Potenzials. Anhand der Testergebnisse und der Auswertung des Interviews, wurden mir Tipps mitgegeben und Wege aufgezeigt, die ich in Zukunft einschlagen kann.

Wie schon am Anfang gesagt: mein erster Tag war sehr besonders. Vor allem die ehrenamtliche Unterstützung die bei Step up! angeboten wird, hat mich beeindruckt. Auch wenn man unsicher mit seinem zukünftigen beruflichen Werdegang ist, hat man mit Step up! keinen Grund um in Panik zu verfallen. Aufgrund dessen werde ich in Zukunft auch anderen von der Chance, die man mit Step up! hat, erzählen.

Ich freue mich jetzt schon auf mein nächstes Beratungsgespräch und bin schon gespannt darauf einen der Mentoren kennen zulernen.

Jephtah

Stipendiat seit April 2020

«Mein erster Tag war sehr besonders. Vor allem die ehrenamtliche Unterstützung die bei Step up! angeboten wird, hat mich beeindruckt.»

Steckbrief

Vorherige News

Die Zukunft wird konkret

Ein Jahr ist jetzt vergangen, seit ich meinen Beratungstermin bei  Step up!  hatte. Gerade in diesem letzten halben Jahr, seit ich meinen letzten Bericht geschrieben habe, lag mein Fokus besonders auf meiner ...

Nächste News

Step up! - Ziemlich, ziemlich gut!

Als ich von Step up! zum ersten Mal gehört habe, wusste ich, dass es wirklich eine gute Chance sein kann, endlich herauszufinden, was ich eigentlich für einen Karriereweg gehen möchte. Wie ich feststellen ...