Logo: Step up!

Meine Erwartungen wurden weit übertroffen!

Es beruhigt mich ungemein zu wissen, dass ich in Zukunft jemanden an meiner Seite haben werde, bei dem ich mich zusätzlich in Sachen Studium und Job melden kann. Es erleichtert mich zu wissen, auf welche Fachgebiete ich künftig in Bezug auf das anstehende Studium einen Fokus legen kann, sollte und werde.

An meinem Beratungstag habe ich, vermutlich aus Nervosität, über die mir dargebrachten Erklärungen und Eindrücke auf die Frage, mit welchen Erwartungen ich an den heutigen Tag herangegangen sei, nur recht pessimistisch geantwortet: „Ich hatte keine Erwartungen“. Nachdem ich nun die Zeit hatte, alles in Ruhe verarbeiten zu können, möchte ich meine Antwort etwas korrigieren: „Ich bin offen an die Beratung herangegangen … und meine Erwartungen wurden weit übertroffen“. Es war erstaunlich zu sehen, wie eine mir bis zu diesem Tag fremde Person in der Lage war, eine detaillierte Beschreibung über mich liefern zu können. Nicht nur das: Tatsachen über einen selber zu hören, mit denen man noch nie zuvor ausgesprochen konfrontiert war, ist zugleich gruselig wie auch befreiend. Es war wie ein Referat über einen selbst und umso spannender waren auch die dadurch erreichten Erkenntnisse. Seitdem bin ich deutlich motivierter, was die Wahl meiner möglichen Studiengänge angeht, da ich mir sowohl meiner Interessen als auch meiner Stärken klarer denn je bewusst bin. Dementsprechend hilfreich waren die von meiner Karriereberaterin aufgezeigten Studienvorschläge, auch über deutsche Grenzen hinaus, die ich ohne die Hilfe von Step up! wohl kaum in Betracht, geschweige denn überhaupt zur Kenntnis von genommen hätte.

Es beruhigt mich ungemein zu wissen, dass ich in Zukunft jemanden an meiner Seite haben werde, bei dem ich mich zusätzlich in Sachen Studium und Job melden kann. Es erleichtert mich zu wissen, auf welche Fachgebiete ich künftig in Bezug auf das anstehende Studium einen Fokus legen kann, sollte und werde.

Kyra

Stipendiatin seit Juli 2020

«Ich bin offen an die Beratung herangegangen … und meine Erwartungen wurden weit übertroffen!»

Steckbrief

Vorherige News

Neue Blickwinkel und neue Interessen!

Meine Kommunikationsdesign Ausbildung hat im März diesen Jahres begonnen, knapp bevor sämtliche Corona-Maßnahmen getroffen wurden. So habe ich die ersten zwei Wochen meiner Ausbildung am htk Academy Campus ...

Nächste News

Studieren und Leben in Zeiten von Corona

Mittlerweile ist ein halbes Jahr seit dem Beratungstag im Februar vergangen und es ist viel passiert. In der Welt sowie in meinem privaten und beruflichen Umfeld. Durch Corona kam es zu erheblichen ...