Logo: Step up!

Meine Zeit am Bodensee

Glücklicherweise habe ich schnell Kontakt zu meinen Kommilitoninnen und Kommilitonen knüpfen können, was auch nicht zuletzt durch den Aufbau des Studiums begonnen mit dem sogenannten „Zeppelin-Jahr“ – einem gemeinsamen Orientierungsjahr – deutlich erleichtert wurde.

Wie in meinem letzten Bericht bereits angekündigt schreibe ich diesen halbjährigen Bericht vom Bodensee aus. Zuletzt stand nach meinem „großen“ Umzug von Hamburg nach Friedrichshafen ein Weiterer „kleiner“ Umzug über eine geringere Entfernung vom Studentenwohnheim in meine eigene Wohnung an. Pünktlich zur Prüfungsphase im Dezember habe ich nun also die Möglichkeit, mich in einer wohnlichen Umgebung intensiv auf die anstehenden Klausuren vorzubereiten, welche, den Umständen entsprechend, allesamt als „take-home-exam“ von zu Hause zu bearbeiten sein werden.

In der kurzen „Corona-Pause“ die wir im vergangenen August genießen konnten, habe ich glücklicherweise, mehr oder weniger nach Plan, meine Schwarzgurtprüfung ablegen können. Dies zwar mit einer Verspätung von einem halben Jahr, war die Prüfung doch ehemals für Dezember 2020 angesetzt, aber immerhin noch pünktlich vor meinem Umzug.

Glücklicherweise habe ich schnell Kontakt zu meinen Kommilitoninnen und Kommilitonen knüpfen können, was auch nicht zuletzt durch den Aufbau des Studiums begonnen mit dem sogenannten „Zeppelin-Jahr“ – einem gemeinsamen Orientierungsjahr – deutlich erleichtert wurde.

Ich habe mich zu Beginn meines Studiums auch um einen Kickboxverein in der Umgebung bemüht, bei welchem ich bereits von Beginn an sehr herzlich empfangen wurde. Wann immer es sich ergibt fahre ich nach Hamburg um dort Freunde und Familie zu besuchen und auch in meinem Hauptverein zu trainieren und Training zu geben.

Bisher stellt sich die Entfernung doch als weiter heraus, als ich es mir zunächst vorgestellt hatte, aber keineswegs unüberwindbar und ich bin froh, dass ich von allen Seiten, sowohl aus meiner Heimat als auch meinem neuen Wohnsitz, Unterstützung erfahre und bin sicher, dass ich in den kommenden Jahren viele Erfahrungen sowohl aus dem Norden als auch aus dem Süden sammeln kann und werde.

Kyra

Stipendiatin seit Juli 2020

«Ich bin offen an die Beratung herangegangen … und meine Erwartungen wurden weit übertroffen!»

Steckbrief


Verwandte Artikel

Abi, Studium, Kickboxen und dann auch noch Corona - ich kenne meinen Weg!

Meine Erwartungen wurden weit übertroffen!

Vorherige News

Meine Reise zu Step up!

Vor ungefähr zwei Wochen hatte ich meinen Beratungstag bei Step up!. Einige Monate vorher habe ich mich ganz einfach über die Homepage als Stipendiat beworben und schon nach kurzer Zeit mitgeteilt gekriegt, ...

Nächste News

Tal der tausend To Do's!

Es ist wieder mega viel passiert: Praktika, Projekte, Umzug, Minijobs etc. Leider hat sich beim Thema Corona absolut gesehen nicht als zu viel geändert wie erhofft. Immer noch schränkt es uns und mich in ...