Logo: Step up!

Praktikum als Zwischenschritt zum Studium

Seit meinem ersten Bericht habe ich mein Abitur (fast) abgeschlossen. Mir fehlt nur noch meine Mündliche Prüfung und in der nächsten Woche habe ich es dann geschafft.

Ich hatte zwischen den schriftlichen Prüfungen und der mündlichen Prüfung einige Wochen „Unterrichtsfreie-Zeit“, die ich genutzt habe, um ein Praktikum im Bundestag zu absolvieren.

So ein Praktikum kann ich definitiv jeder und jedem sehr empfehlen, die/der sich für Politik interessiert. Dort lernt man sehr viel über unser System, wie Politik gemacht wird und natürlich allgemeine Tagespolitik. Außerdem lernt man dort viele Leute kennen, von denen man sich eventuell auch inspirieren lassen kann, in Bezug auf die zukünftige Karrierelaufbahn.  

Wie man meinem ersten Beitrag entnehmen konnte, war mein größtes Anliegen bei der Beratung, ob der Weg in die Politik der Richtige ist. Ich bin mir sicher, dass es der Richtige ist und wenn alles gut geht, werde ich zu diesem Wintersemester in Potsdam „Geschichte, Politik und Gesellschaft“ studieren. So wurde es mir auch bei/nach der Beratung empfohlen und ich freue mich sehr auf den Start in das Studium und hoffe, dass alles funktioniert. :)

Luis

Stipendiat seit Dezember 2021

«Allgemein kann ich nur allen weiterempfehlen an diesem Programm teilzunehmen, zumal ich erst am Anfang des Programms bin und ich theoretisch noch 24 Monate begleitet werde.»

Steckbrief


Verwandte Artikel

Meine Reise zu Step up!

Vorherige News

42000 km und 5 Länder später…

Nach einiger Zeit gibt es auch mal wieder ein Update von mir. Viel ist seit meinem letzten Bericht passiert! Bereits im September habe ich ja berichtet, dass ich vor dem Unistart gerne nochmal ins Ausland ...

Nächste News

Den passenden Studienweg gefunden

Ich bin seit etwa einem halben Jahr Teil der Step up! Community. In dieser kurzen Zeit habe ich den Studienweg gefunden, den ich einschlagen möchte. Ob es für mich nun Politik und Wirtschaft oder ein ...