Logo: Step up!

Der nächste große Schritt: Das Studium

Der Studiengang ist definitiv für Leute, die ähnliche Interessen wie ich haben, sehr empfehlenswert.

Seit meinem letzten Bericht (dem zweiten Bericht) ist nun schon fast ein halbes Jahr vergangen und in diesen sechs Monaten hat sich einiges in meinem Leben verändert. Erstmal habe ich mein Abitur abgeschlossen und bin mit dem Ergebnis einigermaßen zufrieden. Es hat zwar leider nicht für meinen erhofften Studienplatz in Potsdam für den Studiengang „Geschichte, Politik und Gesellschaft“ gereicht, allerdings studiere ich jetzt „Nachhaltige Sozialpolitik“ in Sankt Augustin (das ist 5 Minuten von Bonn entfernt). Der Studiengang erfüllt mein politisches Interesse und legt einen starken Fokus auf das Soziale, was ich gar nicht schlecht finde. Die Geschichtliche Weiterbildung muss ich allerdings neben dem Studium für mich selbst machen.

Aufgrund des Studiums lebe ich mittlerweile auch allein in einer sehr kleinen ein-Zimmer-Wohnung mitten in der Altstadt von Bonn. Das Alleinleben hat zwar seine Vorteile, bringt aber auch sehr viele Umstellungen mit sich. Neben dem Studium arbeite ich noch auf 520€-Basis bei Bofrost. Allerdings möchte ich möglichst schnell einen Job als Studentischer Mitarbeiter in der politischen Arbeit finden. Bisher blieben meine Bewerbungen noch erfolgslos, doch eventuell funktioniert das ja im neuen Jahr.

Allen Leser*innen dieses Berichts kann ich nur sagen, dass Bonn eine sehr schöne Stadt zum Studieren ist, da sie recht klein und hübsch ist, aber vor allem sehr jung ist. Der Studiengang ist definitiv für Leute, die ähnliche Interessen wie ich haben, sehr empfehlenswert.

Luis

Stipendiat seit Dezember 2021

«Allgemein kann ich nur allen weiterempfehlen an diesem Programm teilzunehmen, zumal ich erst am Anfang des Programms bin und ich theoretisch noch 24 Monate begleitet werde.»

Steckbrief


Verwandte Artikel

Praktikum als Zwischenschritt zum Studium

Meine Reise zu Step up!

Vorherige News

Glückwunsch zum Schulsprecher Posten

Inzwischen bin ich in der 12. Klasse am Helmut-Schmidt-Gymnasium. Am Anfang des Schuljahres habe ich zusammen mit einigen Mitschülern aus meiner Klasse an der Wahl zum Schülersprecherteam teilgenommen und ...

Nächste News

Mutige neue Schritte

Ich habe am 01.08.2022 meine Ausbildung begonnen als Bürokauffrau für audiovisuelle Medien. Es handelt sich hierbei um eine betriebliche Ausbildung bei der Casting-/und Modelagentur ZORA mit schulischen ...