Logo: Step up!

Was bedeutet Step up! für mich? - Es war schön mit dir, liebe Marie!

Vielen herzlichen Dank ans Step up!-Team für den Kontakt auf Augenhöhe, für die individuelle Analyse und für die sich daraus ableitenden Tipps!

Was bedeutet Step up! für mich?

Wenn ich an meinen Beratungstag vor gut eineinhalb Jahren zurückdenke, erinnere ich mich an junge, aufmerksame und professionell arbeitende Menschen, die mir das Gefühl gaben ein ehrliches Interesse an meiner Weiterentwicklung zu haben. In dieser wertschätzenden Atmosphäre konnte ich frei über mich reden. Es ist ein gutes Gefühl, wenn sich die eigenen Gedanken mit den Einschätzungen anderer decken. Letzten Endes habe ich dadurch Rückhalt erfahren und konnte selbstbewusster in mein Studium starten.

Wie hat sich mein Studium entwickelt?

Inzwischen liegt das dritte Semester meines Humanmedizinstudiums hinter mir und ich blicke auf das erste Staatsexamen im kommenden Jahr. Zum Abschluss des Semesters hatten wir einen Blockkurs zum Thema „Anatomie & Bildgebung“, in dem wir uns beispielsweise Röntgen- und CT-Bilder angeschaut haben oder zum ersten Mal selbst sonografieren durften.

Das hat mir regelrecht einen Motivationsschub gegeben, weil ich gesehen habe, dass die Studieninhalte, die wir in vergangenen Veranstaltungen auswendig gelernt haben, relevant und anwendbar sind. Mit meinem Studium als Ganzes bin ich überaus glücklich und in der Studentenstadt Münster fühle ich mich sehr wohl.

Was nehme ich für die Zukunft mit?

Bis heute bin ich fasziniert wie gut ich als Mensch binnen kürzester Zeit verstanden wurde. Das ermutigt mich „besser zuzuhören“ – sprich in dem Gesagten meiner Mitmenschen nicht bloß den Inhalt wahrzunehmen. Hinzu kommt, dass ich mich selbst besser kennengelernt habe bzw. meine Charaktereigenschaften klarer vor Augen habe, worauf ich mich immer wieder „zurückbesinnen“ kann. 

Vielen herzlichen Dank ans Step up!-Team für den Kontakt auf Augenhöhe, für die individuelle Analyse und für die sich daraus ableitenden Tipps!

Marie Langenkämper

Marie

Stipendiatin seit Januar 2019

«Step up! hat dazu beigetragen, dass meine ungefähre Ahnung zu einem sicheren Studienwunsch wurde.»

Steckbrief


Verwandte Artikel

Motivation zu schöpfen zahlt sich aus

Mit Step up! Rückenwind nach Münster

Step up! als Stütze für die nächsten Schritte

Vorherige News

Studieren und Leben in Zeiten von Corona

Mittlerweile ist ein halbes Jahr seit dem Beratungstag im Februar vergangen und es ist viel passiert. In der Welt sowie in meinem privaten und beruflichen Umfeld. Durch Corona kam es zu erheblichen ...

Nächste News

Mut und Entschlusskraft mit Step up!

Ich bin schlicht und einfach dankbar. Seit dem Abitur hat mich die Frage nach der richtigen Berufswahl nicht losgelassen. In den darauffolgenden Studienjahren hatte ich permanent das Gefühl, einem falschen ...