Logo: Step up!

Kleine Erfolge, große Schritte in die Zukunft

Die letzten Monate waren geprägt von Prüfungsleistungen, Bewerbungsgesprächen und der Festigung von neuen und alten Freundeskreisen. Studieren in Nicht-Corona-Zeiten ist auf jeden Fall schöner und bringt Freude zurück: Besonders bemerke ich das an meiner Konzentrationsspanne und die daran hängende Begeisterungsfähigkeit. Ich liebe es, Neues zu lernen - aber nur im Kontakt mit Menschen, in einem Resonanzraum mit Mitlernenden und Dozierenden.

Auf kleine Erfolge der letzten Wochen bin ich ebenfalls stolz: Ich habe meine systemische Ausbildung beim isb Wiesloch abgeschlossen, verantworte momentan als Werkstudentin das Prakti-Recruiting – was sehr viel Spaß macht - und habe meine ersten guten Noten erhalten. Zudem trete ich ab Juli eine komplett neue Stelle als Werkstudentin an: Ich darf bei der KfW Entwicklungsbank im Team „Governance und Frieden“ zu Afghanistan arbeiten und darf endlich auch ein Arbeitsumfeld kennenlernen, welches meinen Studieninhalten nahe kommt! Darauf bin ich mega gespannt, da ich doch zwischendurch leise Zweifel hatte, ob es so gut war, euren Studiengangsempfehlungen nicht zu folgen.

Ich habe mich ja entschieden, der Politikwissenschaft in dem Sinne treu zu bleiben, indem ich mich in Richtung der Friedens- und Konfliktforschung bewege. Gleichzeitig habe ich während meiner Werkstudi-Tätigkeit bei dem DB Fernverkehr gemerkt, wie sehr mir die Mischung aus Personal- und Redaktionsarbeit mit einer Prise Veränderungsmanagement gefällt. Nur so ganz hat mich meine Faszination für Themen rund um die sogenannte Entwicklungspolitik nicht losgelassen. Nun wird sich zeigen, wie die Arbeit in solch einem Arbeitsfeld aussehen wird.

Die zwei Jahre haben mich auf meinem beruflichen Weg unglaublich gestärkt. Mehr als die Studiengangsempfehlung hat mir tatsächlich die Auseinandersetzung mit meinen Stärken und Entwicklungspotentialen geholfen, mit Selbstbewusstsein voranzugehen. Danke nochmal dafür – der Tag vor zwei Jahren stellt noch immer eine liebe Erinnerung dar!

Nicole

Stipendiatin seit August 2020

«Ich bin schlicht und einfach dankbar!»

Steckbrief


Verwandte Artikel

Ich bin endlich Bachelorandin!

So wenig und doch so viel hat sich verändert.

Mut und Entschlusskraft mit Step up!

Vorherige News

Alle Bemühungen zahlen sich aus

Liebes Step Up Team, es ist schon wieder so viel Zeit vergangen und ich schreibe erneut ein Bericht, leider auch schon der letzte. Wie schnell die Tage und Wochen vergehen und der Alltag als Studentin ein ...

Nächste News

Ich drehte mich im Kreis und bewarb mich bei Step up!

Im Laufe meines Studienganges merkte ich immer mehr: das ist nicht das Richtige. Ich recherchierte für weitere Bildungswege, aber ich drehte mich im Kreis. Ich wusste gar nicht was mir am meisten liegt. Ich ...