Logo: Step up!

So wenig und doch so viel hat sich verändert.

Seit dem Beratungstag bin ich im Alltag ruhiger: Wenn ich meiner Arbeiterfamilie und meinen Freund*innen meine Pläne erläutere bin ich viel selbstsicherer und zuversichtlicher.

So wenig und doch so viel hat sich verändert.

Einerseits warte ich. Ich warte darauf, dass sich Reisen und Sprachkurse wieder planen lassen, warte auf Zusagen für Masterstudiengänge und Praktika, warte auf die Frühlingssonne.

Andererseits hat sich bei mir persönlich, innerlich viel getan. Ich habe meine letzte Statistik-Prüfungen hinter mir gebracht und bin mitten in der Bachelorarbeit. Auch die Berufsausrichtung hat sich endlich gefestigt. Inzwischen schlägt mein innerer Kompass nicht mehr so stark aus und die Beratung bei Step Up! hat viel dabei geholfen, mich zu zentrieren. In Momenten der Zukunftsangst nehme ich den Ordner in die Hand und blätterte durch, finde immer wieder neue Sätze, die mich zum Nachdenken bringen und mir versichern, dass es einen guten und richtigen Weg für mich gibt. Seit dem Beratungstag bin ich im Alltag ruhiger: Wenn ich meiner Arbeiterfamilie und meinen Freund*innen meine Pläne erläutere bin ich viel selbstsicherer und zuversichtlicher.

Auch wenn mich die Psychotherapie ungemein reizt (was mir das einsichtsreiche Gespräch mit meiner Mentorin ebenfalls gezeigt hat), ist mir bewusst geworden, dass ich müde bin. Müde vom Studieren, müde vom Nicht-Aktiv-Am-Machen-Sein. Nochmal von vorne anfangen? Ob ich überhaupt zum Psychologie-Studiengang zugelassen werde? Und wie mache ich das finanziell? Während diese Fragen durch meinen Kopf geisterten, stelle ich fest, wie sehr mich doch ein anderer Weg reizt, den Ihr mir aufgezeigt habt. Passenden Master, Ausbildung zum systemisch Coach, um danach eine Beratungstätigkeit auszuüben. Das begeistert mich, darauf hab‘ ich Bock! Und diese Freude trägt mich auch stückweit durch den Lockdown

Nicole

Stipendiatin seit August 2020

«Ich bin schlicht und einfach dankbar!»

Steckbrief


Verwandte Artikel

Mut und Entschlusskraft mit Step up!

Vorherige News

Meine Weiterentwicklung!

Ich habe das Gefühl, dass ich mich in den letzten paar Monaten weiterentwickelt habe. Einerseits durch den Abschluss der Schulzeit und der neuen Umgebung und auch durch mein freiwilliges soziales Jahr. Durch ...

Nächste News

Abi, Studium, Kickboxen und dann auch noch Corona - ich kenne meinen Weg!

Seit dem letzten Bericht, den ich für „Step up! geschrieben habe, hat sich die Frage um meine spätere Studienwahl deutlich präzisiert, was mich dazu veranlasst hat, den aktuellen Lockdown so gut es geht ...