Logo: Step up!

Politikwissenschaften in Essen

Aktuell studiere ich Politikwissenschaften an der Universität Duisburg Essen.

Im Vorfeld habe ich an der Leuphana Universität in Lüneburg studiert, ich habe meinen Studienstandort gewechselt, weil mir der Studiengang an der Leuphana nicht mehr gefallen hat. An der neuen Uni habe ich nun den Schwerpunkt Soziologie, das ist inhaltlich für mich passender, als mein vorheriges Nebenfach der Philosophie.

Zudem habe ich ein Praktikum absolviert, und das bei Bremen Next. Da ging es darum, dass ich die Arbeit bei einem Radio Sender kennenlerne und selber Beiträge einspreche, schreibe und schneide.

Das war für mich auch eine Herausforderung, teilweise ganz neue Sachen auszuprobieren, gleichzeitig war ich sehr froh darüber, dieses Praktikum absolviert zu haben, weil das mir nochmal gezeigt hat, dass mich der Beruf als Journalistin begeistert und ich dem auch weiter nachgehen möchte.

Ich durfte vergangenen Freitag auch das erste Mal meinen ersten Beitrag für Bremen Next drehen. Das war eine sehr spannende und erfüllende Erfahrung.Auch habe ich bei meiner Arbeit bei Bremen Next gelernt, wie die Arbeit hinter einem Social Media Account aussieht. Außerdem bin ich mittlerweile bei der Jugendredaktion Jung genug, wo ich mich auch um Social Media und um Redaktionarbeit kümmer.

 

Omeima

Stipendiatin seit Juli 2021

«In einer sehr angenehmen und vertrauten Atmosphäre, war erstmal wichtig wer ich heute bin, um zu entscheiden, wer ich morgen sein will.»

Steckbrief


Verwandte Artikel

Am wichtigsten sind mir zwischenmenschliche Gespräche

Mein innerer Kompass

Vorherige News

Der beste Schritt des Jahres

Heute werde ich euch über mehrere Sachen erzählen, die mir in letzter Zeit passiert sind. Sie waren sowohl traurig als auch fröhlich, denn man muss im Leben fast immer einen keinen steinigen Weg zum Ziel ...

Nächste News

Meine Step up! Beratung

Ich hab mich beim Step up! beworben, da ich meine persönliche Stärken ausbauen und weiterentwickeln wollte. Dieses Jahr hab ich mein Abitur absolviert und wusste nicht was ich als nächstes machen sollte. ...