Logo: Step up!

Mein erstes Semester ist nun rum und insgesamt gefällt mir Kulturwissenschaften sehr gut. Vor allem der Bereich Kulturgeschichte interessiert mich.

In der Schule konnte ich mich nicht so gut für Geschichte begeistern, aber nun ist meine intrinsische Motivation aktiviert. Momentan beschäftige ich mich gerne mit der DDR/BRD-Geschichte.    

Im April plane ich für drei Monate nach Salvador da Bahia, Brasilien für ein Praktikum in einer Galerie zu gehen und bewerbe mich dafür für das PROMOS Stipendium.

Neben dem Studium arbeite ich im GRASSI Museum und als studentische Hilfskraft an der Stabsstelle für Qualitätsentwicklung. Es war für mich nicht so leicht Studium und Arbeit unter einen Hut zu bringen, aber nun habe ich Wohngeld beantragt und schraube meine Arbeit im Museum während des Semesters etwas zurück.  

Nebenher noch Sport zu machen und mich körperlich auszulasten, fällt mir nicht so leicht, weil ich geistig, von Uni, Arbeit und Zeit mit Familie/Freund*innen schon ausgelastet bin. Abends falle ich oft müde ins Bett. Das ist etwas, woran ich noch arbeiten möchte. Denn es tut auch meiner Psyche gut mich körperlich zu betätigen.   

Ich denke für die nächste Zeit, werde ich in Leipzig bleiben. Ich habe gute freundschaftliche und berufliche Kontakte knüpfen können.  

 

Sakin

Stipendiatin seit April 2022

«Es ist okay, dass wir uns nicht komplett verbiegen müssen, um den eigenen Platz in der Gesellschaft zu finden.»

Steckbrief


Verwandte Artikel

Ein Neuanfang

Endlich ein Fokus auf meine Stärken

Vorherige News

Ein kompletter Twist

Vor 6 Monaten habe ich meinen ersten Bericht geschrieben. In diesem Zeitraum hat sich vieles verändert. Nach dem Gespräch hab ich mich direkt auf die Nachforschung nach einem Studienplatz gemacht, da ich ...

Nächste News

Step up! Empfehlungen haben mein Interesse geweckt und leiten meinen zukünftigen Weg

Endlich habe ich die schriftlichen Prüfungen für das Abitur hinter mir und jetzt steht nur noch die mündliche Prüfung bevor. Es war eine anstrengende Zeit, aber ich bin stolz darauf, dass ich es geschafft ...