Logo: Step up!

So viel kann sich in einem Jahr ändern

Ich habe mir grade meinen letzten Bericht durchgelesen und bin sehr überrascht, wie viel sich in einem Jahr ändern kann. Im August 2022 war ich noch am Arbeiten und stand vor der Entscheidung, welchen Master ich machen möchte. Ich zitiere mich mal selber:

„Vor einem Monat war ich noch total überfordert bzw. unentschlossen und habe einfach viele Bewerbungen für verschiedene Master abgeschickt. [...], aber ich glaube ich habe mich entschieden. [...] – Wirtschaftspsychologie in Hamburg.“

Well, guess what... Ich studiere jetzt Klinische Psychologie und Psychotherapie im Master und bin bald fertig. Also doch eine ganz andere Richtung...
Ich erinnere mich nicht mehr genau wie es dazu kam, aber eine Sache war für mich ausschlaggebend: bevor ich mich beworben habe, habe ich mir die Möglichkeiten und Studiengänge, nochmal angeschaut und vor allem die Module. Mein Herz ist richtig gehüpft, als ich mir die Module von Klinischer Psychologie angeschaut habe! Ich wollte mehr über die Inhalte erfahren und hab mich darauf gefreut mein Wissen zu erweitern.

Viele verschiedene Menschen haben mich auf meinem Weg inspiriert und auch Step up! e.V. hat einige Fragen gestellt, die ich nicht vergessen habe: Was lässt dein Herz höherschlagen? Was möchtest du gerne lernen? Wann kommst du richtig in den flow? Welche Ziele hast du vor Augen?

Für mich war es schon immer wichtig, meine Fähigkeiten und Talente zu entwickeln, damit ich diese für die Besserung in der Gesellschaft einsetzen kann. Es ist am Ende nicht entscheidend, was ich gewählt habe. Wichtig ist was ich daraus mache, welche Werte ich weitergebe und wie sehr ich andere bereichern kann.

„[Den Pfad des Dienstes] zu beschreiten, bedeutet die Verfolgung einer zweifachen moralischen Bestimmung: sich um das eigene geistige und intellektuelle Wachstum zu kümmern und zum Wandel der Gesellschaft beizutragen. Fortschritte auf diesem Pfad sind mit der Entwicklung einer Reihe von Fähigkeiten verbunden, die Verständnis und Wissen, geistige Eigenschaften und lobenswerte Einstellungen sowie eine Vielzahl von Fertigkeiten und Befähigungen erfordern.“

Ruhi Foundation, Kolumbien (aus Buch 1 „Nachdenken über das geistige Leben“)

Ich bin sehr dankbar, dass ich Teil dieses Stipendiums sein durfte. Es hat mir viele Möglichkeiten aufgezeigt, die mir nicht bewusst waren. Ich habe gelernt, welche Stärken ich besitze und was mir vielleicht nicht so liegt. Und vor allem wurde ich mit vielen Fragen konfrontiert, die mich reflektieren haben lassen, was mir wichtig ist.

Danke für die letzten zwei Jahre!

Tamara

Stipendiatin seit April 2021

«Ich bin überglücklich aus dem Gespräch gegangen, voller Energie und Tatendrang! Es ist eine Erfahrung, die ich jedem wünsche und für die ich unglaublich dankbar bin.»

Steckbrief


Verwandte Artikel

Schau auf dich selbst und finde die Antworten auf deine Fragen!

Ich bin überglücklich!

Vorherige News

Ich wüsste nicht, wo ich stehen würde ohne das Step up! Stipendium

Mittlerweile ist ein halbes Jahr vergangen seit meinen Beratungstag im Juni 2023. Ich denke auch heute noch sehr, sehr gerne an den Tag zurück! Rückblickend war die Beratung mit meinem Karriereberater ...

Nächste News

Der richtige Weg

Dies ist nun mein letzter Bericht. So schnell gehen die zwei Jahre um. Das ist der Wahnsinn. Alles ist irgendwie anders gekommen als ich dachte. Nach meiner Karriereberatung war ich fest davon überzeugt in ...