Schau auf dich selbst und finde die Antworten auf deine Fragen!
Vor einigen Monaten habe ich mein Studium endlich abgeschlossen, war super erleichtert und zufrieden. Ein Abschluss, damit kann ich jetzt alles machen – die Welt steht mir offen. Fast forward vier Monate später (Januar 2022): ... ich habe keine Ahnung, was ich machen soll und habe ähnliche Fragen wie vor meinem Abschluss. Wie geht’s weiter? Welche Möglichkeiten habe ich noch mal? Vor einer Stunde habe ich mit einer anderen Stipendiatin telefoniert und wir haben uns darüber unterhalten, dass diese Fragen vor allem auftauchen, weil...
...wir uns mit anderen vergleichen und von der Gesellschaft ein bestimmtes Ideal vorgelebt bekommen. Wir müssen uns für eine Richtung entscheiden, die am besten noch Geld einbringt, viele Möglichkeiten eröffnet und und und... Lückenloser Lebenslauf und aber bitte schon zwei Jahre Berufserfahrung. Ich merke, dass ich diese ganzen Ansprüche auch an mich habe und deswegen ganz andere Fragen in den Hintergrund dränge: was ist etwas, das ich jetzt grade lernen möchte? Welche Fähig- und Fertigkeiten habe ich bei mir in letzter Zeit bewusst wahrgenommen und möchte ich anwenden? Welche Handlungsmöglichkeiten habe ich und wie kann ich damit einen Beitrag zur Besserung der Gesellschaft leisten?
Ich habe grade meine Unterlagen von Step up e.V. mal wieder geöffnet und habe das Gefühl einige Antworten auf die Fragen zu finden, z.B. wie ausgeprägt welche Bereiche meiner Persönlichkeit sind, welche Stärken ich in meinen Bewerbungen hervorheben kann und welche Weiterbildungsmöglichkeiten ich überhaupt habe. Außerdem habe ich einige Mentoren bei Step up e.V. entdeckt, die mir vielleicht bei manchen Fragen weiterhelfen oder einfach von ihren Erfahrungen teilen können. Diese beiden Dinge nehmen mir im Moment ein wenig den Druck, weil ich das Gefühl habe, mehr im hier und jetzt zu sein – zwei einfache konkrete Schritte. Es ist für mich grade einfacher, vor allem weil das Ziel noch nicht ganz klar ist... aber das entwickelt sich!
„Yesterday is history, tomorrow is a mystery but today is a gift. That’s why it’s called present.“ – Master Oogway
«Bei Step up! habe ich nicht nur verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt bekommen, sondern auch die Bestätigung, dass mein Bachelorstudium ziemlich gut zu mir passt. Ich bin so dankbar für diese Bestätigung und die Klarheit, die ich erhalten habe!»
Tamara strahlt eine unglaublich ruhige und warme Atmosphäre aus, weswegen man einfach gerne in ihrer Nähe ist. Dahinter verbirgt sich eine Powerfrau: kreativ, sozial, vielseitig und mit klaren Werten und Normen. Mit ihrer Energie und dem Herz auf dem rechten Fleck ist sie dazu geboren, die Welt um sich herum zu verbessern. Dabei stehen bei Tamara der Mensch und seine individuellen Bedürfnisse im Vordergrund. Ob als Therapeutin, Lehrerin oder Zahnärztin – Tamara wird ihren Mitmenschen gleichermaßen helfen und sie begeistern.