Logo: Step up!

Endlich: Ein konkretes Leitbild für meinen künftigen Karriereweg!

Außerdem bekam ich ein konkretes Leitbild für meinen künftigen Karriereweg, indem ich mich selber sehen kann. Alles in allem war es ein sehr aufschlussreicher Tag und ich finde, dass jeder so etwas mal gemacht haben muss.

Der Tag startete voller Vorfreude aber auch Ungewissheit, wie ich am Ende des Tages mit meinen Zukunftsplänen herausgehe. Für mich war klar, entweder bekomme ich eine Bestätigung, dass ich mit dem, was ich tue, richtig liege oder ich bekomme den Hinweis, eventuell alles noch einmal gründlich zu überdenken. Vorort angekommen wurde ich von allen herzlich empfangen. Zuerst hatte ich ein persönliches Gespräch mit meinem Berater Felix, damit er einen ersten Eindruck von mir bekommen konnte. Daraufhin folgten mehrere Testverfahren, wie ich mich selbst einschätze, was meine Werte und Ziele im Leben sind und welche kognitiven Fähigkeiten ich mitbringe. Das alles hat mir sehr viel Spaß gemacht, da ich mich intensiv mit mir beschäftigen musste und auch neue Eigenschaften an mir entdeckt habe. Allgemein war die Atmosphäre sehr locker, an Naschis und Getränken hat es nicht gefehlt und auch die zeitlichen Begrenzungen für die Tests waren dementsprechend.

Am Nachmittag folgte dann die „Auflösung“ zu meiner Persönlichkeit und welcher Karriereweg am besten für mich geeignet ist. Dort ist mir sehr positiv aufgefallen, dass es vor allem nicht darum ging, meine Schwächen aufzuweisen, sondern mir meine Stärken bewusst zu machen und wie ich diese spezifisch fordern kann. Mir wurden aber auch Tipps zur Verbesserung meiner vermeintlichen Schwächen mitgegeben.

Außerdem bekam ich ein konkretes Leitbild für meinen künftigen Karriereweg, indem ich mich selber sehen kann. Alles in allem war es ein sehr aufschlussreicher Tag und ich finde, dass jeder so etwas mal gemacht haben muss.

Charlotte

Stipendiatin seit März 2020

«Alles in allem war es ein sehr aufschlussreicher Tag und ich finde, dass jeder so etwas mal gemacht haben muss.»

Steckbrief

Vorherige News

Endlich habe ich einen roten Faden!

Hallo mein Name ist Makita Gaye, Ich bin 16 Jahre alt und besuche derzeit die 10. Klasse der Winterhuder Reformschule. Am Montag den 02.03.2020 durfte ich mit meinem StepUp Testverfahren beginnen. Ich war sehr, ...

Nächste News

Ein neuer Blick auf das „Ich“

Ich muss zugeben ich war nicht ganz unaufgeregt, was die Berufsberatung anging: Der Gedanke sich selber noch ein Stückchen besser kennenzulernen und die damit einhergehende verbesserten Selbstentfaltung, ...