Logo: Step up!

Zum Abschluß ein Neubeginn

Zwei Jahre nach meinem Tag bei Step up! hat sich viel geändert. Bei mir persönlich und auch in der Welt. Das Leben hat sich durch die Pandemie drastisch ge- und verändert. Studieren war nicht mehr das Studieren, welches ich so kennenlernte. Ohne realen sozialen Kontakt und alles verlief online...

Meine Fitness konnte ich nicht mehr durch Fitnessstudios aufrecht erhalten und man wurde gezwungen sich mit sich selbst mehr auseinanderzusetzen. Jedenfalls tat ich dies.

Durch den positiven Anstoß und Wegweiser von Step up! sowie der Berufsempfehlung habe ich mich nach langer Überlegung dazu entschieden, mein Studium nun tatsächlich abzubrechen und eine Ausbildung anzufangen. Nach fast jahrelanger Isolation, eingeschränkter Kontakte, weniger Bewegung und durch Studium fehlende Forderung der Kreativität habe ich gemerkt, dass eine Ausbildung mir mehr geben kann, als mein aktuelles Studium oder gerade ein anderes Studium geben könnte.

Es kann mir das wieder geben, was eine Pandemie genommen hat und kann meine Fähigkeiten im kreativen Bereich fördern und ist zugleich passender zu meiner Lernform, die nicht aus zehn Stunden Bibliothek und Bücherwäzlen besteht. Demnach freue ich mich auf den Sommer, denn dann wird meine Ausbildung beginnen. (Ein Ausbildungsplatz ist schon vorhanden.) Ich bin bereit für ein neues Bundesland, eine neuen Stadt mit neuen Leuten und viele neue tolle Herausforderungen.

Zum Schluss möchte ich dem Step up! Team und meinem Karriereberater Felix Bornemann noch mal ein riesen Dankeschön aussprechen. Ich erinnere mich gerne an den Tag bei euch zurück, bin dankbar für das Wissen, welches ihr über mich mir mitgegeben habt und hätte ohne den Tag bei euch heute sicherlich eine ängstliche Sicht auf meinen Karriereweg gehabt.

Charlotte

Stipendiatin seit März 2020

«Alles in allem war es ein sehr aufschlussreicher Tag und ich finde, dass jeder so etwas mal gemacht haben muss.»

Steckbrief


Verwandte Artikel

Über 4 Monate im Lockdown sein, da muss man irgendwann erfinderisch werden

Wo ist die Bib hin?

Endlich: Ein konkretes Leitbild für meinen künftigen Karriereweg!

Vorherige News

Jetzt in der wichtigsten Entscheidungsphase

Wo fange ich am Besten an? :-) Ich habe das Gefühl, dass ich im Moment eine der wichtigsten Zeiten in der Entscheidungsphase für meine spätere berufliche Laufbahn habe. Nach meinem Beratungstag ist ...

Nächste News

Ein Tipp zum Abschied: bewerbt euch!

Also nach ca. anderthalb Jahren beziehungsweise drei Semestern könnte man so langsam mit einer gewissen Sicherheit von sich behaupten mitten im Studium angekommen zu sein. Spätestens jetzt ist der Alltag im ...