Logo: Step up!

Du musst tun, was du tun musst!

Die erste Studienwoche hat Spaß gemacht, Orientierungswoche! Ich hatte nicht damit gerechnet, gleich in der zweiten Woche mit dem Lehrplan zu beginnen! Aber du musst tun, was du tun musst! Ich muss mich daran gewöhnen und bis zum Ende durchziehen, so wie ich die letzten zwei Jahre beim Abitur. Auf nach vorn!

Seit meinem letzten Bericht sind mehrere Monate vergangen. Einen Monat nach meinem letzten Besuch bei Step-up! stand das Abitur vor der Tür. Zunächst wurden die ersten beiden Aprilwochen für die Vorbereitung der ersten beiden Prüfungen in Anspruch genommen. Am 3. Mai war meine letzte Prüfung - Mathematik. Danach habe ich eine richtige Erleichterung verspührt! Ich hatte noch eine letzte mündliche Prüfung, Religion, zwei Wochen später. Nach all dem Stress und der investierten Zeit habe ich die Schule mit einem guten Abitur abgeschlossen, was mir die Möglichkeit gab, an einer Universität zu studieren und den Bachelor-Abschluss zu machen und anschließend hoffentlich den Master.

Die intensiven Persönlichkeitstests, die Step-up! durchführte, um herauszufinden, welche Studiengänge am besten zu mir passen könnten, hatte ich dann ein Ziel vor Augen: die Zahnheilkunde. Ich begann mich für mehrere Studiengänge zu bewerben, die in viele verschiedene Richtungen gingen, da ich voerst keine genaue Entscheidung treffen konnte. Ich habe mich für Zahnmedizin, BWL, Architektur und Marketing/technische BWL beworben. Leider wurde ich für das Zahnmedizinstudium nicht angenommen. Positiv: ich habe eine Zusage für BWL und Marketing/technische BWL bekommen. Nach intensiven Nachdenkenks habe ich mich für den Marketing/technische BWL - Studiengang entschieden, da dieser mich mehr auf den Major spezialisiert und mir in Zukunft große Chancen eröffnen könnte.

Die erste Studienwoche hat Spaß gemacht, Orientierungswoche! Ich hatte nicht damit gerechnet, gleich in der zweiten Woche mit dem Lehrplan zu beginnen! Aber du musst tun, was du tun musst! Ich muss mich daran gewöhnen und bis zum Ende durchziehen, so wie ich die letzten zwei Jahre beim Abitur. Auf nach vorn!

 

Anthony

Stipendiat seit März 2019

«Der Berater stellte mich vor, als ob er mich schon seit dem Tag meiner Geburt kennen würde.»

Steckbrief


Verwandte Artikel

Mein Eindruck von Step-Up!

Vorherige News

Viel Positives von Kamran

Über das vergangene halbe Jahr habe ich viel Positives zu berichten. Das Studium gefällt mir weiterhin gut, von der Thematik wie auch von der weitgehenden Freiheit in der Wahl der Kurse und somit auch der ...

Nächste News

Lisa ohne Musik? Gibt's nicht!

Wie schnell die Zeit schon wieder vergangen ist. Eben saß ich noch bei Step up in der Karriereberatung und jetzt ist ein halbes Jahr vergangen. Allerdings ein halbes Jahr voller Veränderungen. Nach dem Tag ...