Logo: Step up!

Mein erster Schritt nach dem Abitur!

Nach dem Abitur ging es mir wie sehr vielen anderen Abiturienten. Von den Menschen in meiner Umgebung folgten die Fragen „Was nun?“, „Was will ich werden?“, „Was erfüllt mich und macht mich glücklich?“ etc. Jedoch habe ich mich gefragt, wie ich diese Fragen beantworten kann, wenn ich selbst die Antworten zu den Fragen nicht kenne.

Während meiner letzten Schultage habe ich mitbekommen, wie ein guter Freund von mir bei Step Up! als Stipendiat aufgenommen wurde. Er hat ständig von den Vorteilen, von der Gewissheit und von den freundlichen Mentoren erzählt.

Deshalb dachte ich mir, weshalb bewerbe ich mich nicht auch für ein Karrierestipendium. Es folgte mein Motivationsschreiben, daraufhin ein Telefongespräch und anschließend kam der Beratungstag.

An dem Beratungstag habe ich einige Fragen beantwortet, Tests gemacht und bereichernde und interessante Gespräche geführt.
Nach dem Beratungsgespräch gab es eine Präsentation, in der die Ergebnisse des Tages vorgestellt wurden. Für mich war die Präsentation das Highlight des Tages, da ich mehr über mich bzw. über meine Stärken, Schwächen und Motivation erfahren konnte.

Ich kann definitiv sagen, dass ich durch den Beratungstag, besonders wegen der individuellen und zielgerichteten Zukunftswege und Studiengänge, die mir in der Präsentation vorgestellt wurden, einen großen Schritt bezüglich meiner persönlichen und beruflichen Laufbahn gemacht habe und ein sicheres Gefühl habe was meine Zukunft betrifft.

Christiana

Stipendiatin seit Oktober 2021

«„Was erfüllt mich und macht mich glücklich?“ ich frage mich, wie ich diese Fragen beantworten kann, wenn ich selbst die Antwort nicht kenne.»

Steckbrief

Vorherige News

Die Qual der Wahl, doch das erst 2022!

Von der BLS habe ich eine Zusage bekommen, auf die ich super stolz bin! Wegen meines Plan, vorher nochmal zu reisen, habe ich den Studienplatz auf 2022 zurückstellen lassen, und nun bin ich auch recht ...

Nächste News

Meine nächsten großen Schritte

Meine Berufsberatung bei Step Up! liegt jetzt schon einige Monate zurück und dennoch haben Valerie und Louisa mich stetig bei meinen nächsten Schritten in die Berufswelt begleitet. Nach meiner ...