Logo: Step up!

Läuft, super!

Momentan läuft die Ausbildung super. In der Schule werden die Unterrichtsthemen interessanter, da wir jetzt nicht nur die Verwaltungsbereiche, sondern auch die medizinischen Bereiche der Ausbildung thematisieren. Auch die betriebliche Ausbildung ist sehr abwechslungsreich und lehrreich.

In den vergangenen Monaten durfte ich regelmäßig Abteilungen wechseln und in jede einzelne Abteilung für mehrere Wochen reinschnuppern. Ich war bereits in der Ambulanz, im OP, am Empfang, in den verschiedenen Laborbereichen und in der Allergie.
Die Allergie Abteilung hat mir bis jetzt am meisten gefallen, da ich sehr viele Tätigkeiten selbständig übernehmen durfte und weil mir viele Therapiemöglichkeiten noch nicht bekannt waren. Als Nächstes geht es für mich in die Abrechnung und ich bin sehr gespannt was mich in dieser Abteilung erwartet.
Da ich in einer großen Praxis arbeite und mehrere Bereiche erkunden durfte, hatte ich die Möglichkeit verschiedene Personen kennenzulernen, die ebenfalls Medizin studieren wollen oder studiert haben. Der Austausch mit ihnen, über die verschiedensten Wege wie sie einen Studienplatz bekommen haben, wie der Studiengang aufgebaut ist oder was ihr zukünftiger Fachbereich sein wird, hat mich noch mehr dazu ermutigt Medizin zu studieren.

Wie ich bereits in meinem letzten Bericht erwähnt habe, bereite ich mich zurzeit auf den Test für medizinische Studiengänge vor, der dieses Jahr stattfinden soll. In letzter Zeit ist mir das lernen schwer gefallen, jedoch ist es inzwischen besser geworden und ich versuche momentan alle Themen Schritt für Schritt und besonders ausführlich zu bearbeiten, was mir definitiv leichter fällt.

Christiana

Stipendiatin seit Oktober 2021

«„Was erfüllt mich und macht mich glücklich?“ ich frage mich, wie ich diese Fragen beantworten kann, wenn ich selbst die Antwort nicht kenne.»

Steckbrief


Verwandte Artikel

Neuigkeiten und medizinische Ausbildung

Was gibt es Neues und wie läuft es mit der Studiengangsuche?

Mein erster Schritt nach dem Abitur!

Vorherige News

Manchmal ist es richtig, sich an jemanden zu wenden, der*die Ahnung hat

Liebes Step Up Team, Hier einmal mein Bericht über das Beratungsgespräch, meine Motivation vorher und meine momentanen Fortschritte und Situation auf dem Bewerbungsmarathon. Das Gebäude ist in ...

Nächste News

Endspurt!

Aktuell befinde ich mich im Endspurt meiner Abiturphase. Ich bin seit einigen Tagen aus der Schule raus und offiziell in der Lernphase für mein Abitur und kann jetzt schon sagen, dass ich die Schule nicht ...