Logo: Step up!

Neuigkeiten und medizinische Ausbildung

In den letzten vergangenen Monaten hat sich Vieles verändert. Statt ein Studium im wirtschaftlichen Bereich anzufangen habe ich mich für eine Ausbildung im medizinischen Bereich entschieden. Nach dem Beratungstag habe ich mich in den vergangenen Monaten ausführlich mit den Ergebnissen der Präsentation auseinandergesetzt.

In den Ergebnissen waren ein Großteil der Studiengänge im medizinischen und im wissenschaftlichen Bereich. Diese Ergebnisse haben mich nicht überrascht, da viele wissenschaftliche Fächer wie Biologie und Chemie in meiner Schulzeit zu meinen Lieblingsfächern gehörten. Je mehr ich mich über wissenschaftliche und medizinische Studiengänge informiert habe, desto mehr haben mich das Studium der Humanmedizin und die abwechslungsreichen und vielseitigen Berufsaussichten begeistert. Anschließend habe ich meine Entscheidung Step Up mitgeteilt und die haben mich sehr unterstützt, indem sie mich sofort mit einem Mentor in Kontakt gesetzt haben.

Nachdem Austausch mit meinem Mentor, bin ich zu der Entscheidung gekommen, mir durch die medizinische Ausbildung und den Test für Mediziner einen der schwerergatterten Studienplätze zu sichern. Nach mehreren Bewerbungsgesprächen und Probetagen habe ich mich für eine dermatologische Praxis entschieden. Mein Ausbildungsstart war im August, die Berufsschule hat im September angefangen und jetzt haben wir bereits Oktober. Die Ausbildungszeit vergeht sehr schnell und ist sehr abwechslungsreich, da ich in einer sehr großen Praxis arbeite. In den ersten Wochen der Ausbildungszeit durfte ich bereits bei der ärztlichen Diagnostik und bei Operationen assistieren. Ich bin froh, dass ich mich für die Ausbildung entschieden habe, da ich mir dadurch medizinisches Wissen aneignen kann und mich in der Schule mit MitschülerInnen austauschen kann, die auch in der Zukunft Medizin studieren wollen.

Zurzeit bereite ich mich auf den Test für medizinische Studiengänge vor, der nächstes Jahr stattfinden soll und der mich hoffentlich einen Schritt näher an mein Traumstudium bringen wird.

Christiana

Stipendiatin seit Oktober 2021

«„Was erfüllt mich und macht mich glücklich?“ ich frage mich, wie ich diese Fragen beantworten kann, wenn ich selbst die Antwort nicht kenne.»

Steckbrief


Verwandte Artikel

Mein erster Schritt nach dem Abitur!

Was gibt es Neues und wie läuft es mit der Studiengangsuche?

Vorherige News

Mein Weg wird sichtbarer!

Mein dritter Bericht für Step up!, unglaublich wie schnell die Zeit vergeht! In den letzten Monaten hat sich Einiges für mich geändert. Ich habe mich ganz neu Erfunden. Ich bin nun schon seit 2 Monaten auf ...

Nächste News

Ich mache als Step up! Mentor einfach weiter

Schon wieder ist mega viel passiert. Es ist spannend mal seinen alten Bericht zu lesen und zu sehen wie viel seitdem vergangen ist. Wenn ich meinen Bericht so lese kommt es mir wirklich wie eine halbe Ewigkeit ...