Logo: Step up!

Was gibt es Neues und wie läuft es mit der Studiengangsuche?

Nun sind bereits 6 Monate nach meinem ersten Bericht vergangen. In den vergangen Monaten habe ich meine Fahrprüfung erfolgreich absolviert und meinen Führerschein erhalten. Zudem plane ich demnächst aus der Wohnung meiner Eltern auszuziehen, deswegen übe ich seit Ende des vergangen Jahres 2 Jobs aus, da ich für meinen Umzug spare.

Nun wie läuft es mit der Studiengangsuche? Obwohl ich mich immer noch nicht für einen Studiengang entschieden habe, habe ich definitiv eine wichtige Entscheidung für meine berufliche Zukunft getroffen.

Ich habe während der Studiengangsuche erkannt, dass ich mich nicht nur für Wirtschaftswissenschaften interessiere, damit sind Marketing, Umsatzzahlen und Produktionsabläufe gemeint. Vielmehr interessiere ich mich auch für die Themen Arbeits- und Sozialpsychologie, psychologische Personalarbeit und vor allem auch Organisationspsychologie. Durch meine neugefundenen Interessen hat sich meine Suche definitiv eingegrenzt, was mich sehr erleichtert.

Mein nächstes Ziel ist es, mich um die finanzielle Förderung meines Studiums zu informieren. Zudem werde ich mich mit einen der Mentor*innen zusammenzusetzen und dann gemeinsam meinen individuellen Zukunftsweg planen.

Christiana

Stipendiatin seit Oktober 2021

«„Was erfüllt mich und macht mich glücklich?“ ich frage mich, wie ich diese Fragen beantworten kann, wenn ich selbst die Antwort nicht kenne.»

Steckbrief


Verwandte Artikel

Mein erster Schritt nach dem Abitur!

Vorherige News

Endlich ein Fokus auf meine Stärken

or der Beratung war ich aufgeregt, aber hatte ein gutes Gefühl. Von den anderen Stipendiat*inen wusste ich, dass ihnen die Beratung sehr geholfen hat. Ich habe mich gefragt, ob mir auch gut geholfen werden ...

Nächste News

Die Zeit seit meiner Beratung

Seitdem ich meinen Beratungstag bei Step up! hatte, ist schon nun eine Weile vergangen und es hat sich bei mir einiges, aber irgendwie auch kaum etwas getan. Mir fiel es in den letzten Jahren wirklich sehr ...