Logo: Step up!

Sinnvoller Schritt für meine Zukunft

Seit vielen Jahren beschäftigen mich die Fragen: Was werde ich später mal für einen Beruf ausüben? Wo werde ich gebraucht? Was liegt mir besonders gut?

Ein bisschen Zeit zum Überlegen habe ich mir schon gegeben, da ich nach meinem Abitur erstmal ein Bundesfreiwilligendienst gemacht habe. Fast ein weiteres Jahr hab ich mit jobben verbracht, um festzustellen, dass ich etwas anders unternehmen muss, um den Antworten auf diese Fragen näher zu kommen. Dann bin ich auf Step up! gestoßen und glaube nun endlich in eine zielführende Richtung zu steuern.

Mein Beratungstag ist jetzt etwa 10 Tage her und ich kann auch rückblickend sagen, dass es mir wirklich sehr gefallen hat. Ich habe mich super wohl bei meiner Beraterin Agnes gefühlt und war begeistert von der Professionalität und der analytischen Tiefe, die ich bei meinem Beratungstag erfahren habe.

Ich bin sonst häufig eher auf meine Schwächen konzentriert und habe kaum ein Blick für meine Stärken. Am Beratungstag ging es genau darum und diese Fokussierung hat mir sehr gut getan. Es wurden sehr positiv und emphatisch meine Persönlichkeit und meine Stärken herausgearbeitet. Und am Ende, war ich ganz überrascht, was ich alles kann und was ich alles bin.

Für mich heißt es jetzt die Ergebnisse für mich persönlich zu interpretieren und nachzuschauen, was genau für mich in Frage kommt. Einiges davon ist schon immer ein bisschen im Kopf herumgeflogen und hat sich somit bestätigt. Und mit anderen Bereichen hatte ich mich noch so sehr beschäftigt.

Ich bin sehr froh darüber mich bei Step up! beworben zu haben und endlich sinnvolle Schritte für meine Zukunft zu tun.

Jacob

Stipendiat seit November 2021

«Ich bin begeistert von der Professionalität und der analytischen Tiefe, die ich an meinem Beratungstag erfahren habe.»

Steckbrief

Vorherige News

Ciao, Tara

Mehr als zwei Jahr sind vergangen, seit ich meinen Beratungstermin bei Step up! hatte. Gerade in dem vergangenen Jahr lag mein Fokus besonders auf mein Berufsweg und damit auch das Studium an sich. Ganz am ...

Nächste News

Ein anspruchvollerer Weg als der Vorherige

Es ist zwei Jahre und drei Monate her, seit ich meinen Beratungstermin bei „Step up!" hatte. In dem vergangenen Jahr habe ich mich auf mein Abitur fokussiert, bin nach Berlin gezogen, habe ich viele Leute ...