Logo: Step up!

Frauenpower: Hier kommt Karla!

Und wieder ist ein halbes Jahr vergangen... die Zeit rast. In den letzten Monaten hat sich unglaublich viel getan und obwohl ich das Gefühl habe, erst letzte Woche bei Step up! aus der Tür gegangen zu sein, kommt es mir gleichzeitig vor, als hätte sich in der Zwischenzeit mein ganzes Leben auf den Kopf gestellt.

Und wieder ist ein halbes Jahr vergangen... die Zeit rast. In den letzten Monaten hat sich unglaublich viel getan und obwohl ich das Gefühl habe, erst letzte Woche bei Step up! aus der Tür gegangen zu sein, kommt es mir gleichzeitig vor, als hätte sich in der Zwischenzeit mein ganzes Leben auf den Kopf gestellt.
Nach meinem Beratungstag bei Step up! im Februar hat mich der Tatendrang gepackt und ich habe mit neuer Energie angefangen zu überlegen, welcher Weg für mich der Richtige ist. Nachdem ich anschließend zwei Monate in einer Tischlerei mitarbeiten und in den Berufsalltag hineinschnuppern konnte, war ich mir sicher: Das soll es sein! Ich begann voller Enthusiasmus mit der Suche nach einem Ausbildungsplatz und wurde erst einmal abrupt abgebremst, als ich feststellen musste, dass zwei Monate vor Ausbildungsbeginn die meisten Betriebe natürlich bereits eine/n Auszubildene/n haben. Die zweite Schwierigkeit, der ich mir bis dahin kaum bewusst war, war die Tatsache, dass das Handwerk noch immer ein eher männlich dominierter Arbeitsbereich ist, in dem es als Frau - wie sich herausstellte - doch nicht so leicht ist, Fuß zu fassen, wie ich dachte. Doch die Mühe hat sich gelohnt, ich habe einen Betrieb gefunden, der Lust hat, mir die Ausbildung zu ermöglichen und bei dem ich mich wohlfühle und beginne nun zum September hin meine Ausbildung.
Ich freue mich darauf, endlich etwas "Handfestes" zu machen. Mein Studium hat mir damals zwar Spaß gemacht und ich bin froh, es auch beendet zu haben, aber irgendwie habe ich immer wieder gemerkt, dass es das auf Dauer nicht ist.

Allerdings hatte ich mich bis dahin nicht getraut, einen anderen Weg einzuschlagen, als den, der einem immer wieder als Optimallösung vorgeschlagen wird. Der Tag und die Gespräche bei Step up! haben mich darin bestärkt, den Weg zu gehen, der am besten auf meine Persönlichkeit passt und nicht dem nachzugeben, von dem ich denke, dass es die Welt von mir erwartet. Diese Unterstützung und dieser Zuspruch haben mir gut getan und mir den Mut gegeben, einen anderen Weg einzuschlagen, auch wenn der möglicherweise etwas steiniger wird, als der bisherige. Aber ich bin mir sicher, dass es sich lohnen wird und bin gespannt auf den Beginn meiner Ausbildung und darauf, wie sich die nächsten Monate entwickeln. 

Karla Drevet

Stipendiatin seit Februar 2019

«Es ist schön zu wissen, dass ich auch auf meinem weiteren Weg nicht allein bin und bei Step Up! nachfragen kann, wenn es mal nicht weiter geht.»

Steckbrief


Verwandte Artikel

Die intensive Persönlichkeitsanalyse

Vorherige News

Ich habe meinen Weg gefunden!

2018 - ein Jahr voller Höhen und Tiefen. Von außen sah man eine völlig verunsicherte und ängstliche Duaa. Im Inneren jedoch, wusste ich, dass Hoffnung und Neugier in mir steckte. Die Schwierigkeit lag ...

Nächste News

6 Monate, ein ganzes halbes Jahr. 

20.08.2019 – es ist 21 Uhr, ich sitze im Café und reflektiere. Über sechs Monate ist es nun her, dass ich meinen Beratungstag bei Step up! hatte. Sechs Monate, ein ganzes halbes Jahr. Ich schließe meine ...