Logo: Step up!

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Momentan bin ich dabei, meinen Ausbildungsbetrieb zu wechseln, weil ich meine Zukunft eher in einem Teilbereich der Tischlerei sehe, den mein derzeitiger Betrieb nicht leisten kann. Diese Entscheidung fiel mir nicht leicht, da ich mein derzeitiges Kollegium sehr vermissen werde, hat es mich doch von Beginn an mit offenen Armen und viel Humor empfangen.

Nun ist es fast auf den Tag genau ein Jahr her, seit ich bei Step Up! einen ganzen Tag verbracht und Tests gemacht, Gespräche geführt und unglaublich viel guten Input bekommen habe.

Mittlerweile bin ich auch seit etwa einem halben Jahr in der Lehre und wieder habe ich das Gefühl, dass mich das Leben schon längst wieder überholt hat. In diesem halben Jahr habe ich sehr viel gelernt und fühle mich jeden Tag aufs Neue in meiner Entscheidung, einen handwerklichen Beruf zu erlernen, bestätigt. Meine Arbeit macht mir viel Spaß und ich habe das Gefühl, mich stetig weiter zu entwickeln und jeden Tag über mich hinauszuwachsen. Momentan bin ich dabei, meinen Ausbildungsbetrieb zu wechseln, weil ich meine Zukunft eher in einem Teilbereich der Tischlerei sehe, den mein derzeitiger Betrieb nicht leisten kann. Diese Entscheidung fiel mir nicht leicht, da ich mein derzeitiges Kollegium sehr vermissen werde, hat es mich doch von Beginn an mit offenen Armen und viel Humor empfangen. Aber der Schritt, in einen anderen Betrieb zu wechseln und dort meine Ausbildung fortzuführen fühlt sich gerade genau richtig an und zeigt mir, dass ich auch einer schwierigen Situation – wie einem Kündigungsgespräch – gewachsen bin. Vor einem Jahr hätte ich das noch nicht von mir gedacht. Und auch die Vorstellung, mich Veränderungen auszusetzen und mich auf eine Reise ins Ungewisse zu begeben, flößte mir vor einem Jahr noch eine Heidenangst ein und auch hier habe ich das Gefühl, mich sehr zum positiven hin weiter entwickelt zu haben. Denn nun genieße ich erstmal meinen Urlaub, bevor ich im März mit neuem Elan und voller Energie in meinem zukünftigen Betrieb beginne. Ich bin gespannt, was mich dort erwartet und freue mich auf die Zeit, die vor mir liegt!

Karla Drevet

Stipendiatin seit Februar 2019

«Es ist schön zu wissen, dass ich auch auf meinem weiteren Weg nicht allein bin und bei Step Up! nachfragen kann, wenn es mal nicht weiter geht.»

Steckbrief


Verwandte Artikel

Frauenpower: Hier kommt Karla!

Die intensive Persönlichkeitsanalyse

Vorherige News

Der Beratungstag und erste Erkenntnisse

Ich wurde sehr freundlich empfangen und nach einem kurzen Gespräch ging es los mit einigen Persönlichkeitstests am Computer, der Abfrage mathematischer Kenntnisse, das Präferieren persönlicher Werte und ...

Nächste News

„Hard Work Pays Off“ – Der Wille entscheidet!

Jetzt bin ich endlich Studentin, genauer genommen IT-Systems-Engineering Studentin am renommierten Hasso-Plattner-Institut. Kaum angefangen zu studieren, würden mir schon Möglichkeiten angeboten, die mich ...