Logo: Step up!

Zwei Jahre ist es nun her..

All das hätte ich mir sicher nicht zugetraut, wenn ich in meinem Arbeitsalltag nicht so viel Bestätigung und Unterstützung erfahren würde.

Zwei Jahre ist es nun her, seit ich damals - unsicher, erkältet und mit meiner Situation ziemlich überfordert - bei Step up! durch die Tür gestolpert bin. Wenn ich daran zurückdenke erkenne ich mich selbst kaum wieder.

So Vieles hat sich seit dem geändert! Ich bin seit mittlerweile knapp einem Jahr in meinem neuen Betrieb, habe unglaublich viel gelernt und fühle mich hier sehr wohl.

Ich werde hier sehr gefördert und hatte von Anfang an das Gefühl, vollständig im Team integriert zu sein. Wenn ich Anmerkungen oder Fragen habe, wird darauf eingegangen und wenn ich nicht weiter weiß, ist jede:r sofort bereit, mir weiterzuhelfen. Das tut sehr gut und gibt mir viel Sicherheit, in der ich mich traue, auch aus mir raus zu kommen und Neues zu wagen. So habe ich mich im Sommer auf einen Holzwettbewerb beworben und in Eigenregie ein recht aufwändiges Möbelstück gebaut, wofür ich mir eigens neue Bearbeitungstechniken ausgedacht und angelernt habe.

All das hätte ich mir sicher nicht zugetraut, wenn ich in meinem Arbeitsalltag nicht so viel Bestätigung und Unterstützung erfahren würde.

Und gerade auch in Pandemiezeiten merke ich einmal mehr, dass ich für mich genau den richtigen Weg eingeschlagen habe. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis, bin ich die einzige, die immer noch quasi ohne Einschränkungen arbeiten kann und auch weiterhin einen sicheren Arbeitsplatz hat. Klar, die derzeitige Situation macht keinen Spaß und hinterlässt bei mir wie bei jedem Anderen seine Spuren. Aber ich merke immer wieder, dass es mir sehr viel Kraft und Energie gibt, jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren zu können, mit Kolleg:innen zu reden und Dinge zu erschaffen, die sicht- und fühlbar sind, einen Nutzen haben und die die auftraggebende Person sehr glücklich machen. Auch das Gefühl, dass mir zugetraut wird, einzelne Arbeiten allein und in Eigenregie zu bewältigen tut sehr gut. Mittlerweile bekomme ich häufig einfach nur noch eine Zeichnung, aus der ich mir dann die Maße der einzelnen Bauteile heraussuche und diese eigenständig zuschneide und das Möbelstück selbst baue. Dabei brauche ich zwar immer noch hier und da Hilfe und Unterstützung, im Großen und Ganzen bin ich aber mittlerweile schon in der Lage, selbstständig zu arbeiten und eigene Entscheidungen zu fällen.

Alles in Allem macht mir meine Arbeit immer noch viel Spaß und ich freue mich, gefunden zu haben, was mir gefällt und was mich erfüllt und ich bin sehr gespannt, was die nächsten anderthalb Jahre noch mit sich bringen werden.

Karla Drevet

Stipendiatin seit Februar 2019

«Es ist schön zu wissen, dass ich auch auf meinem weiteren Weg nicht allein bin und bei Step Up! nachfragen kann, wenn es mal nicht weiter geht.»

Steckbrief


Verwandte Artikel

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Frauenpower: Hier kommt Karla!

Die intensive Persönlichkeitsanalyse

Vorherige News

Nun sind die zwei Jahre um…

Ich habe in meinem dritten Bericht kurz darüber geschrieben, wie das erste Semester gelaufen ist. Ich befinde mich derzeit am Ende des dritten Semesters und steige bald ins Vierte ein. Wie im letzten Bericht ...

Nächste News

Ich hatte die Hoffnung auf Klarheit und Gewissheit

Durch die Beratung bei Step up! hatte ich die Hoffnung Klarheit und Gewissheit bezüglich meiner Karriereoptionen zu bekommen. Ich habe viel mehr als das erfahren. Ich wurde in meiner Persönlichkeit ...