Logo: Step up!

Die Zukunft wird konkret

Ein Jahr ist jetzt vergangen, seit ich meinen Beratungstermin bei  Step up!  hatte. Gerade in diesem letzten halben Jahr, seit ich meinen letzten Bericht geschrieben habe, lag mein Fokus besonders auf meiner schulischen Leistung.

Trotz der aktuellen Situation, in der wir Schüler uns viel selbst erarbeiten müssen, gehe ich motiviert an meine Aufgaben, denn Step up! hat mir gezeigt, dass es sich lohnt, für seine Zukunft zu kämpfen und gerade in dieser Zeit hat man die Gelegenheit, um über seine Berufskarriere nachzudenken.

Durch die Corona Kriese war es mir leider nicht möglich, Unis zu besichtigen oder vielleicht Praktika zu machen, da ich im Moment noch zwischen den Studiengängen Lehramt und International Management schwanke. Doch ich versuche mir im Internet die nötigen Informationen zu holen, die dann am Ende meine Entscheidung erleichtern. Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich nach dem Abitur in Nordfriesland bleiben möchte. Weitere Optionen wären zum Beispiel Köln oder Dänemark.

Diese ganzen Zukunftspläne hören sich alle noch so weit weg an, jedoch habe ich in einem Jahr bestenfalls bereits mein Abitur geschrieben und kann mich dann im weiteren Verlauf bei der Uni meiner Wahl bewerben.

In meinem letzten halben Jahr hatte ich ein Erlebnis, das ich gerne noch mit euch teilen würde, da dies mich glücklich und auch stolz gemacht hat. Denn bei meinem Wirtschaftspraktikum im Bereich „Management für erneuerbare Energien“ bot mir der Chef einen dualen Studienplatz für nach dem Abitur an. Da erneuerbare Energien heutzutage sowieso eine immer größere Rolle spielen, wäre das auch noch eine Option, die für mich offen stünde.

Ich bedanke mich bei dem Step up! Team, die mir für meine Entscheidungsfindung gute Struktur gegeben haben.

Laila

Stipendiatin seit April 2019

«Ich kann Step up! an jeden weiter empfehlen - selbst wenn man bereits eine Idee hat, wie seine Berufswelt aussehen soll. Es ist eine tolle Beratung mit so vielen tollen Menschen!»

Steckbrief


Verwandte Artikel

Let's do it!

Vielen Dank für alles! 

Vorherige News

Die Zeit vergeht wie im Fluge

Es sind schon sechs Monate vergangen, als ich am Beratungstag bei Step up! war. Ich freue mich schon darauf nach Hochschulen zu schauen und mehr an meinen Zukunftsplänen zu arbeiten. In drei Monaten werde ich ...

Nächste News

Wieso ich mich für Step up! entschieden habe?

Wieso ich mich für Step up! entschieden habe? Im Gegensatz zu vielen von meinen Freunden wusste ich noch nicht ganz genau was ich in der Zukunft einmal werden wollte. Ich hatte schon ungefähre Ideen, welche ...