Logo: Step up!

In Rio über den Tellerrand geschaut

Mittlerweile sind zwei Jahre vergangen, seit dem ersten Tag bei Step up! Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um zukünftigen Stipendiaten einen Eindruck zu vermitteln, inwiefern Step up! mir in den gemeinsamen zwei Jahren geholfen hat meinen Weg zu bestreiten.

Grundsätzlich ist erstmal zu sagen, dass ich mich immer noch auf dem damals eingeschlagenen Weg befinde. In den zwei Jahren ist für mich beruflich und privat viel passiert. Ich habe meinen Bachelor erfolgreich abgeschlossen und befinde mich momentan in den letzten Zügen des Masterstudiums. Bisher bin ich ohne Probleme in der Regelstudienzeit geblieben und konnte trotz aller Schwierigkeiten, auf Grund der Corona-Pandemie, den Weg bestreiten.

Damals klar definierte Ziele haben mir geholfen, das Ende fest im Blick zu behalten, sodass der Fokus meistens auf den wichtigen Dingen lag. Innerhalb des Masters habe ich den Entschluss gefasst, für 5-6 Monate nach Brasilien, Rio de Janeiro, zu gehen, um dort an einer deutschen Schulen zu arbeiten. Mittlerweile sind 5 Monate vergangen und reflektierend kann ich sagen, dass ich selten eine bessere Entscheidung getroffen habe.

Den Entschluss zu fassen in das Ausland zu gehen, habe ich auch Step up! zu verdanken, da sie mich anfangs bestärkt haben auch außerhalb des Tellerrandes zu schauen und zu wagen solche Entscheidungen zu treffen.

Rückblickend bin ich sehr froh darüber als Stipendiat mit Step up! meinen Weg zu bestreiten. Zukünftigen Stipendiaten rate ich zu mehr Kommunikation mit Step up!, um das Angebot bestmöglich für euch zu nutzen. Stellt Fragen, probiert aus und findet euren Weg. Für mich hat der damalige Beratungstag und die Resultate immer noch immense Bedeutung.

Leopold

Stipendiat seit Februar 2020

«Die Motivation für das Stipendium schöpfte ich zum einen aus Zweifeln an meinem Studium, sowie aus dem Interesse einer detaillierten Potenzanalyse meiner Person.»

Steckbrief


Verwandte Artikel

Gleicher Weg - Neue Herausforderungen

Studieren und Leben in Zeiten von Corona

Der Beratungstag und erste Erkenntnisse

Vorherige News

ICH LIEBE DAS LEBEN. Ich habe so viele Möglichkeiten

„Das StepUp! Gespräch hat mir gezeigt wie viel Potential in mir steckt und das motiviert mich so sehr. ICH LIEBE DAS LEBEN. Ich habe so viele Möglichkeiten“ Das ist ein Ausschnitt aus meinem ...

Nächste News

Eine Welt, in der ich selbst die Verantwortung trage

Zu Beginn des Jahres 2021 hatte ich ein oder zwei Probleme, die mich Zeit und Energie gekostet haben. Zum einen habe ich sehr viel Motivation und Lust auf viele verschiedene Bereiche verloren, sei es die ...