Logo: Step up!

Studieren und Leben in Zeiten von Corona

Ich möchte gerne einen Tischlerkurs machen, da hier Kreativität und Handwerk sich die Hand geben. Bis zuletzt waren diese Kurse noch nicht wieder möglich.

Mittlerweile ist ein halbes Jahr seit dem Beratungstag im Februar vergangen und es ist viel passiert. In der Welt sowie in meinem privaten und beruflichen Umfeld. Durch Corona kam es zu erheblichen Einschränkungen in Bezug auf mein Studium, meine alltäglichen Aktivitäten und auch meine angestrebten Ziele.

Aus privater Perspektive konnte ich auf Grund von Corona meinen geliebten Sport nicht ausüben und musste mich dementsprechend neu orientieren. Da Fußballplätze und Fitnessstudios lange Zeit geschlossen blieben, trainierte ich ausschließlich an der frischen Luft. Mittlerweile ist alles wieder offen, doch dem Fitnesstraining draußen bin ich treu geblieben. Das gesteckte Ziel, mich meiner kreativen Ader zu widmen gelang nicht so gut. In diesem Zusammenhang möchte ich gerne einen Tischlerkurs machen, da hier Kreativität und Handwerk sich die Hand geben. Bis zuletzt waren diese Kurse noch nicht wieder möglich.

Aus beruflicher Sicht waren die Änderungen sehr kurzfristig und holprig. Das komplette Sommersemester fand ausschließlich digital statt. Das funktionierte mal besser und mal schlechter, wodurch viel Verständnis und Geduld auf Seiten der Studenten sowie auf Seiten der Lehrenden gefragt war. Doch für mich als Sportstudent fiel selbstverständlich die komplette Praxis aus, wodurch ich dieses Semester die Theorie „lieben“ gelernt habe. Letztendlich konnten genug Leistungspunkte gesammelt werden, sodass ich mich erfolgreich für das Abschlussmodul anmelden konnte. Nun bin ich mitten im Prozess zur Anfertigung meiner Bachelorarbeit. Somit kann ich trotz aller Widrigkeiten zufrieden feststellen, dass ich mein langfristiges Ziel erreichen werde und dadurch lückenlos in den Master übergehen kann.

 

 

Leopold

Stipendiat seit Februar 2020

«Die Motivation für das Stipendium schöpfte ich zum einen aus Zweifeln an meinem Studium, sowie aus dem Interesse einer detaillierten Potenzanalyse meiner Person.»

Steckbrief


Verwandte Artikel

Der Beratungstag und erste Erkenntnisse

Vorherige News

Meine Erwartungen wurden weit übertroffen!

An meinem Beratungstag habe ich, vermutlich aus Nervosität, über die mir dargebrachten Erklärungen und Eindrücke auf die Frage, mit welchen Erwartungen ich an den heutigen Tag herangegangen sei, nur recht ...

Nächste News

Was bedeutet Step up! für mich? - Es war schön mit dir, liebe Marie!

Was bedeutet Step up! für mich? Wenn ich an meinen Beratungstag vor gut eineinhalb Jahren zurückdenke, erinnere ich mich an junge, aufmerksame und professionell arbeitende Menschen, die mir das Gefühl ...