Logo: Step up!

Mehr als erwartet

Zu Beginn des Tages war ich sehr gespannt, was am Ende als Ergebnis herauskommt, da ich seit Monaten unsicher war, wie es zukünftig für mich weitergehen sollte und keine Option als richtig erschien. Als ich Merle und Franziska persönlich kennenlernte und sie mir den Tagesverlauf erklärten, legte sich meine Nervosität.

Über den Tag wurden verschiedene Tests von mir beantwortet und ein längeres Gespräch mit mir geführt. Während des Gesprächs und in den schriftlichen Tests stieg meine Neugierde. Nach sehr vielen Fragen ist der Tag schnell rumgegangen und die Präsentation der Ergebnisse stand an. Ein Teil der Ergebnisse wurde anhand einer Skala mit Schwerpunkten und Präferenzen angezeigt und näher erläutert. Überwältigend bei der Präsentation war es, dass Merle innerhalb eines Tages meine Motivation hinter Dingen beschreiben und meinen Charakter interpretieren konnte. Eine solche Präsentation habe ich nicht erwartet! Darüber hinaus gaben Merle und Franziska mir Empfehlungen für verschiedene Richtungen, die ich einschlagen kann, sodass es nicht eine richtige Möglichkeit gibt, sondern viele verschiedene. Bei den Empfehlungen werden konkrete Möglichkeiten genannt und sogar direkt Informationen zu den Universitäten zur Verfügung gestellt. Außerdem wurden die etwaige Jobprofile für meine spätere Zukunft hinzugefügt und erläutert. Eine solche Vielzahl an Entscheidungsmöglichkeiten in der Art hatte ich nicht erwartet und war super überrascht.

Insgesamt war ich von Anfang bis zum Ende der Beratung erstaunt: So eine Analyse meiner Beweggründe und beruflichen Motivation in so einer detaillierten Kompaktheit habe ich noch nicht bekommen. Merle hat mir klar gezeigt, was meine Stärken und Potentiale sind und wo ich diese gekonnt weiterentwickeln und einsetzen kann.

So konnte ich trotz der Erschöpfung durch die stundenlange Konzentration mit einem lächelnden Gesicht nach Hause fahren, denn ich bin mit vielen neuen Eindrücken aus dem Gebäude gegangen. Auf der Fahrt nach Hause habe ich den Tag Revue passieren lassen und kann nur sagen, dass es eine Erfahrung war, die mein weiteres Leben prägen wird. 

Nils

Stipendiat seit August 2017

«Ich kann nur sagen, dass es eine Erfahrung war, die mein weiteres Leben prägen wird.»

Steckbrief

Vorherige News

Was bisher geschah - Parissa über die Zeit seit der Beratung

Inzwischen ist ein halbes Jahr seit der Studienberatung vergangen und ich konnte in dieser Zeit nicht nur herausfinden, welches Studium am besten zu mir passt und welche Universitäten ich präferiere, sondern ...

Nächste News

Gesucht - gefunden!

Nach der aufschlussreichen Studienberatung im Januar interessierte ich mich besonders für den kreativen Bereich, der mir vorgeschlagen wurde. Ich sah mein Talent am ehesten in dem Fach ...

Gefördert durch: