Logo: Step up!

Ausprobieren! ...und herausfinden, was sich gut anfühlt.

 Ein Jahr ist es her und ich hätte diesen Bericht schon viel früher schreiben sollen, aber die „Quarantäne“ kostet mich echt meine Motivation. Ich stehe gerade am Anfang meines zweiten Semesters im Studium der Wirtschaftsinformatik. In mir keimt langsam der Wunsch nach Selbstständigkeit auf. Ich wohne derzeit noch bei meinen Eltern und möchte sehr gerne bald ausziehen. Außerdem habe ich richtig Lust später selbstständig zu sein, ein eigenes Unternehmen zu gründen oder Teammitglied in einem kleinen Startup zu werden. Ich habe mich letztens zum Beispiel kurze Zeit daran probiert in einer Investmentberatung selbstständig zu sein, habe jedoch schnell gemerkt, dass das gar nichts für mich ist.

Also das Ziel in den nächsten Jahren ist ganz viele Dinge auszuprobieren, um herauszufinden was sich gut anfühlt und was für mich eine gute Sache ist!

Das Studium an sich macht mir Spaß, ich bin mir nur immer noch unsicher, ob das wirklich das Richtige für mich ist. Es scheint mir alles sehr theoretisch zu sein, allerdings braucht man natürlich erstmal eine Grundlage, um überhaupt Dinge praktisch machen zu können. Deswegen versuche ich auch einen praktischen Ausgleich neben der ganzen Theorie zu schaffen. Ich hoffe im nächsten Semester wird das ein bisschen anders, auch wenn Corona dem ein Strich durch die Rechnung machen könnte.
Stay Healthy and Home
Tim :)

Tim

Stipendiat seit April 2019

«Durch Step up! ist meine Zukunft nun greifbarer geworden, mir wurden verschiedene Möglichkeiten gezeigt und ich fühle mich motiviert und gehe zuversichtlich auf die Zeit nach meinem Abi zu.»

Steckbrief


Verwandte Artikel

Breit gefächert: Mein Wirtschaftsinformatikstudium

Persönlichkeitsentwicklung: es ist wichtig sich selbst zu kennen

Vorherige News

Auch wenn der Schritt zum Neuanfang schwer war, bin ich froh ihn gegangen zu sein!

Ein ganzes Jahr ist nun seit meinem Beratungstag vergangen. Wow, wie die Zeit vergeht! Das bedeutet aber auch, dass ich nun schon ein ganzes Semester in meinem neuen Studiengang verbracht habe. Also was war ...

Nächste News

Jetzt weiß ich genau, wie es weiter geht!

Das Abi kann kommen! Ich habe mir schon immer viele Gedanken um meine Zukunft gemacht und war mir ziemlich sicher, dass ich studieren möchte. Nur wusste ich nie so genau, welcher Studiengang denn wirklich zu ...