Logo: Step up!

Erfolg und das Leben

In den letzten sechs Monaten habe ich mich nochmal sehr kritisch mit meinen Plänen für die nächsten Jahre auseinandergesetzt. Bedingt durch die derzeitige Situation hat man viel Zeit zum Nachdenken und Reflektieren und das ist wirklich wertvoll.

Ich hatte außerdem die Möglichkeit mit einem erfahrenen Mentor zu sprechen. Herr Berbuer verfügt über fast 50 Jahre Erfahrung im Bereich IT, hat selbst Unternehmen gegründet und konnte so perfekt auf meine Fragen eingehen und mir auch Dinge erzählen, an die ich selbst nie gedacht hätte.So haben wir zum Beispiel über die Dinge geredet, die aus Sicht des Arbeitgebers wichtig bei einem Bewerber sind. Und vor Allem auch wie ich diese Dinge erreichen kann. Es ging aber auch einfach um das Leben. Was ist wichtig im Leben und was ist Erfolg? Im Endeffekt definiert jeder Mensch selbst seinen Erfolg. Es gibt viele Dinge außer einem hohen Einkommen, die einen Einfluss auf das persönliche Glück haben und Herr Berbuer hat mir da ein Stück weit die Augen geöffnet.

Offenheit ist eine wichtige Fähigkeit. Offen zu sein für Chancen und neue Dinge ausprobieren zu können erweitert den Horizont und führt zu einem besseren Verständnis über sich selbst. Und all diese Dinge sind im Endeffekt wichtig für den Traumjob

Wer motiviert ist, in seiner Arbeit aufgeht, und weiß was seine persönlichen Ziele sind, ist natürlich auch aus Sicht des Arbeitgebers ein besserer Mitarbeiter. Diese Person ist produktiver und bleibt durchschnittlich länger im Unternehmen, da dieses im Einklang mit den persönlichen Zielen gewählt wurde. So steigen die Chancen auf den Job, was einen dann wiederum an den persönlichen Erfolg annähert. Diese Dinge sind nun sehr wichtig für mich, wenn ich an meine Zukunft denke. Und ich kann so, glaube ich, bessere Entscheidungen treffen. Herr Berbuer hat mir angeboten mich bei allen Fragen oder Problemen zu melden. Für mich war es eine sehr gute Erfahrung, mit ihm zu sprechen. Ich kann nur jedem empfehlen diese Chance zu nutzen.

Das ist nun mein letzter Bericht. Alles in allem hat mich Step up! auf meinem Weg ein gutes Stück begleitet und vor Allem vorangebracht. Ich möchte mich gerne bei euch, liebes Step up! Team bedanken, dass ihr das möglich gemacht und mich mit Wissen und neuen Erfahrungen gefüttert habt. Es würde mich freuen, wenn ich weiterhin Teil des Netzwerks bleiben könnte oder in irgendeiner Weise helfen kann!

Tim

Stipendiat seit April 2019

«Durch Step up! ist meine Zukunft nun greifbarer geworden, mir wurden verschiedene Möglichkeiten gezeigt und ich fühle mich motiviert und gehe zuversichtlich auf die Zeit nach meinem Abi zu.»

Steckbrief


Verwandte Artikel

Ausprobieren! ...und herausfinden, was sich gut anfühlt.

Breit gefächert: Mein Wirtschaftsinformatikstudium

Persönlichkeitsentwicklung: es ist wichtig sich selbst zu kennen

Vorherige News

Meine Gedanken ordnen sich zu einem Ziel

Die letzten sechs Monate nach meinem Step up! Beratungstag gaben mir die Zeit meinen persönlichen Ordner etwas durchzulesen. Ich konnte mich mit einigen Berufen, die nach Step up! Empfehlung perfekt zu mir ...

Nächste News

Hi there again!

Hi there again! Here I am after six months from my first report. I have had a magnificent experience during this time (besides the pandemic) which in my opinion, has changed the whole world. I will start with ...